Agatas neue Kleider

Samstag, 29. Juni 2019 - Bailliage Nordrhein


Agata ist umgezogen und alles ist neu, nur die alte Mannschaft ist geblieben. Jörg Wissmann hat auch in der neuen Umgebung seinen mehr als verdienten Stern behalten. Aber zurück zum Ambiente, das einmal etwas ganz anderes ist. Echter Schiefer, echtes Moos an den Wänden, leicht japanisch angehauchtes Styling und trotzdem wirkt es anziehend gemütlich. Alle Achtung liebe Agata, da ist Dir schon etwas Tolles gelungen. Ja Sie haben richtig gelesen, Agata Reul ist die Inhaberin und gleichzeitig hat sie auch die Innengestaltung gemacht. Ein weiterer Vorteil der neuen Umgebung ist das gegenüberliegende Parkhaus, in Düsseldorf eine Wohltat!

Der Abend ging beschwingt los mit asiatisch gefärbten Fingerfood und Champagner ohne Limit. Der Abend war völlig ausgebucht und leider konnten nicht alle eine Zusage bekommen. Jörg Wissmann begann mit Ahi Tuna mit Bauch/Tatar/Sesam/Zwiebel/Eigelb/Kombu/Shiro Dashi, einfach nur grandios! Der dazu gereichte überraschend fruchtige Chardonnay war wie für den Gang kreiert. Ein interessantes Beispiel, wie Weine, die man normalerweise nicht wählen würde, auf einmal mit einem Essen harmonieren. Es folgte ein Iberico Schwein mit Kinn/Rote Garnele/Spargel/Erbsen/Mu-Erh, dazu gereicht wurde ein Silvaner. Wiederum ein sehr gewagter Wein, der genauso wie der erste Wein zu dem Gang passte. Als Hauptgang wurde ein Chile Wagyu Beef mit Onglet/Trauben/Brokkoli/Radieschen/Tangsuyuk jus serviert Alle Gänge waren absolut auf Sterneniveau. Wen es auch immer mal in das schöne Düsseldorf verschlägt, Agata ist immer ein Besuch wert. Zum Nachtisch wurde es wieder rein japanisch mit Sakura mit Eis/Kirsche/Pistazie/Tofu. Dieser delikate Schmaus rundete das Essen perfekt ab. Bei Kaffee und Petits Fours klang der Abend ziemlich spät aus.

Im Namen aller zufriedenen Mitglieder möchte ich Dir, liebe Agata, und Deinem Chefkoch Jörg Wissmann, sowie dem exzellenten Team, der schwarzen und weißen Brigade für den super schönen Abend danken.

Wir kommen wieder!

Deine Bailliage Nordrhein.

Text: Dr. Joachim von Gratkowski, Bailli

Fotos: Volker Kallenborn, Vice Chargé de Mission

Agata Reul
Gastronomiebetrieb Agata Reul e.K.

Kirchfeldstraße 59
D-40217 Düsseldorf

Telefon: +49 (0211) 200 306 16
Telefax: +49 (0211) 200 306 17
E-Mail: [email protected]