Ascot lässt grüßen „Mut zum Hut“ war das Motto des Ladies-Lunch 2018 der Bailliage Mittelrhein

Samstag, 16. Juni 2018 - Bailliage Mittelrhein


Ladies-Lunch, 16. Juni 2018. - Immerhin 40 Damen fanden dieses Jahr den Weg ins Excelsior Hotel Ernst in Köln, um nach einem großartigen Champagner-Empfang im Pavillon und nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Hotel-Direktor Jürgen Blank im Blauen Salon nach dem Lunch (karamellisierter Ziegenkäse auf Tatar von Roter Bete und Apfel mit Pinienkerncreme sowie einem Gazpacho im Weckgläschen) den Worten von Carolin Incorvaia-Pomränke zu lauschen.

Zum Motto „Mut zum Hut“ erläuterte die gelernte Modistin aus Krefeld, wie man einen Filz- oder Strohhut herstellt. Sie hatte dazu Holzstumpen aus Lindenholz, Bügeleisen und feuchte Tücher mitgebracht. Hier und da hörte man während ihres Vortrags ein leichtes Zischen: Wärme ist nötig, um das Material in die richtige Passform zu ziehen.

Nicht nur die Arbeitstechnik konnte hier bestaunt werden, sondern es gab reichlich Hutmodelle zum Anschauen und Anprobieren. Die Organisatorinnen Ulla Heyder und Silke Lüssem, Vice Chargées de Missons, hatten

Mühe, die Damen nach der Präsentation der Hutmodelle zum Hauptgang (Filet vom Saibling mit Beurre Blanc, kleinem Marktgemüse und Sü.kartoffelpüree) wieder an den Tisch zu bitten. Ein weißer Burgunder 2017 vom Weingut Korrel, rundete den leichten Lunch ab. Die beiden schönsten Outfit’s (hier zählte nicht nur der schönste Hut, sondern das Gesamtbild) wurden mit zwei Gutscheinen für einen Hut-Workshop vonFrau Pomränke prämiert und gingen an Edith Köfer-Heynemann und Hiltrud Fidellak, die sich in leuchtendem Orange und schwarz-weiß den übrigen Gästen präsentierten.

Die Stimmung war recht ausgelassen, und beim Dessert (Variation von Rhabarber und Erdbeere) entstand eine angeregte Diskussion, welcher Hut nun zu welchem Outfit passte. Küche und Service waren hervorragend, und einige Damen melden sich gleich spontan für den Ladies-Lunch im Mai 2019 an.

Zum Ausklang des sehr abwechslungsreichen Nachmittags konnten die Gäste eine Präsenttasche mit Produkten aus dem Hause Douglas und unseres Mitgliedes Agneta Veesen-Zimmermann, die Kosmetik aus der eigenen Apotheke sponserte, mit nach Hause nehmen.Eines haben die Damen an diesem Nachmittag gelernt: Es gibt für jedes Gesicht den passenden Hut.

Text: Ulla Heyder, Vice Chargée de Missions

Fotos: Claudia Kornmann, Dame de la Chaîne

 

Excelsior Hotel Ernst

Domplatz / Trankgasse 1-5, 50667 Köln

Telefon (0221) 2701

www.excelsior-hotel-ernst.de