Dégustation de Vins “Kontraste” im Restaurant „ORANGERIE“ des Maritim Seehotel Timmendorfer Strand

Samstag, 25. August 2018 - Bailliage Schleswig-Holstein


Großartiges Vorspiel …und später geht es dann richtig zu Sache.

Vice Echanson Dr. Klaus Nagel hat es glücklich getroffen. Eine harmonische, freundschaftliche und effiziente Zusammenarbeit mit Officier Maître Restaurateur  Ralf Brönner, Restaurantchef und bekannter, gleichwohl erfahrener Sommelier.  Nach dem Apéritif - Champagne Lanson Brut & Prosecco rotfruchtig, gibt es zu jedem Gang zwei Weine; sie haben die gleichen Rebsorten, präsentieren sich aber völlig unterschiedlich. In seiner freundlichen und verbindlichen Art konnte er uns so grundlegende Unterschiede im Weinbau tischweise kommentieren, erklären und vermitteln.

Was passt nun besser zur Gänseleber-Crème, eine Beerenauslese aus der Pfalz oder ein 10 Jahre alter Tawny Port mit Lemon? Interessante, hochhergehende Diskussionen an den Tischen - an der Geschwindigkeit des Gläserleerens und an den verbliebenen Resten kann man es nicht ablesen.

2015er Chardonnay aus Rheinhessen und 2016er aus Kalifornien schmecken gleichermaßen frisch, ein wenig rauchig zum konfierten feinen, festen nussigen Saibling.

Das Entrecôte vom Weideochsen erfordert kräftigen ausdrucksvollen und fruchtbetonten Rotwein - auch den hat Ralf Brönner zu bieten mit 2014er Copa Santa aus Languedoc und 2014er Tjokolat Südafrirka.

Favorit zu den wunderbar, ideenreich und filigran zubereiteten schwarzen Kirschen ist Champagne Lanson „white“, höchsten zweiter Sieger 2013er Banyuls aus Südfrankreich.

Die schwarze Brigade, leise, unaufgeregt und liebenswürdig und dabei kompetent bringt die hochwertigen Speisen auf die Tische, alle Teller ausgezeichnet und auf höchstem Niveau. Ganz große Anerkennung für chef de cuisine Sternekoch Lutz Niemann und seine Mannschaft.

Dr. Klaus Nagel dankt Confrère Ralf Brönner mit dem goldenen Rahmen der Chaîne und den jungen Damen und Herren aus dem Restaurant und der Küche mit Chaîne Erinnerungs-Urkunden und einem gut gefüllten Briefumschlag.

Das war das Vorspiel. Bald geht die Sache weiter, am 12. Oktober berichten wir dann von der Soirée à la cusine aus der offenen Küche diese Spitzenrestaurants an der Ostsee.

Text und Fotos:   Dr. Reinhardt Winter, Bailli

 

ORANGERIE

Restaurant & Vinothek im Maritim Seehotel

Strandallee73   -   23669 Timmendorfer Strand

Tel:04503-6050

Fax:04503-605-2450

[email protected]

www.orangerie-timmendorfer-strand.de