Der Alte ist auch der Neue – Eine Mitgliederversammlung mit Bailli-Wahl

Montag, 26. Februar 2018 - Bailliage Berlin-Brandenburg


Mitgliederversammlung:  Fünf Jahre können wie im Fluge vergehen, und so neigte sich die Amtszeit unseres Baillis Franz Hauk langsam dem Ende entgegen. Da war es bei der Mitgliederversammlung dieses Jahres zwingend, über die evtl. Wiederwahl für eine zweite Amtsperiode zu entscheiden.

Machen wir es kurz: Mit nahezu überwältigender Mehrheit stimmte die Mitgliederversammlung für eine zweite Amtszeit von Franz Hauk, der sich für das in ihn gesetzte Vertrauen bei den Mitgliedern nach der Wahl herzlich bedankte.

Doch die Wahl des Baillis war natürlich nur einer der zahlreichen Tagesordnungspunkte. Besonderes Interesse fand, wie bei den Mitgliederversammlungen zuvor, der Jahresrückblick mit jeweils drei bis vier Fotos pro Veranstaltung, die der Vice-Chargé de Presse zuvor zusammengestellt hatte und die mittels eines Beamers an die weiße Wand projiziert noch einmal Revue passierten.

Doch nach rund 1½ Stunden war die Pflicht getan, und der kulinarisch angenehme Teil des Abends konnte im Panoramafoyer - mit gut gekühltem Champagner Pommery Brut Royal - beginnen.

Küchenchef Michél Engling hatte sich ein kleines, aber feines 3-Gänge-Menü ausgedacht, das mit gebratenen Jakobsmuscheln, Safran-Risotto, Grünem Spargel und Beurre Blanc begann, mit Rosa geschmorten Kalbsbäckchen, Madeira-Jus, konfierten Kartoffelstempeln und Sellerie-Trüffelpüree fortgeführt wurde und - optisch wie geschmacklich beeindruckend - mit Mousse au Chocolat, Schokoladenornamenten, Pistaziensponge und Himbeere endete. Rein französisch und gefällig war die Weinauswahl durch einen Chablis 1er Cru aus dem Burgund und eine Cuvée aus Cabernet Sauvignon/Merlot aus dem Bordelais. 

In seiner kleinen Laudatio konnte Bailli Franz Hauk die Leistungen der Teams von Küche und Service nur loben und das hochverdiente Tip der 48 Gäste überreichen.

Text / Fotos:  Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

Hotel Hilton Berlin

Mohrenstraße 30

10117 Berlin (Mitte)

Tel. 030 – 2 02 30-0

www.hiltonhotels.de/deutschland/hilton-berlin/