Dîner Amical bei Zweisterne Koch Confrère Jörg Sackmann in Baiersbronn

Samstag, 16. Juni 2018 - Bailliage Baden-Württemberg


„Der Kreis war klein - das Dîner mehr als fein“

Bei sommerlichen Temperaturen trafen sich Mitglieder unserer Bailliage und Gäste im familiengeführten Hotel Sackmann im romantischen Murgtal/Schwarzwald zu einem genussvollen Abend. Familie Sackmann führt das Haus bereits in der vierten Generation mit Jörg Sackmann als Zwei-Sterne-Koch. Ehefrau Annemarie ist für die Patisserie zuständig und die Söhne Nico und Daniel Sackmann haben die Leidenschaft für Küche und Hotel vom ebenfalls noch aktiven Großvater Reinhold und vom Vater Jörg geerbt.

Den Auftakt machte Sommelier Manuel Vogel, der uns eloquent und sachkundig mit den korrespondierenden Weinen an diesem Abend verwöhnte. Er empfing uns mit einem „Schwarzwald – Spezial – Apéritif“ auf Basis von Heidelbeeren, Champagner und weiteren Geheimzutaten.

Aus der Zwei-Sterne Küche wurden wir nach mehreren Grüßen aus der Küche mit einem fulminanten und unvergesslichen 5-Gänge-Menü verwöhnt:

Meerbrasse in Limonen-Zitronenmarinade mit Gurken, Gazpacho, Eiszapfen und Pimento

Seeteufel und Oktopus mit Pomelo, Artischocken und Safran

Milchkalb auf Pfifferlingen, Erbsen, gestockter Büffelmilch

Monkey 47 heiß und kalt mit Amalfi Zitrone und gesalzenem Popcorn

Mangoravioli mit Ingwertee und Granatapfel-Litchi-Sorbet auf Kokoscrunch und Yuzuschnee

Das stets aufmerksame Personal hat uns in gewohnt professioneller Manier den ganzen Abend über begleitet. Großes Lob für Spitzenleistungen an die weißen und schwarzen Brigaden!

Ein ganz besonderes Dankeschön gebührt Confrère Jörg Sackmann, der auch bei der kleineren Teilnehmerzahl keinen Moment zögerte ein großartiges Dîner Amical auszurichten mit der Begründung: „für die Chaîne mache ich das gerne.“

Wir sind uns sicher: wir kommen sehr gerne wieder.

Hotel Sackmann

Confr. Jörg Sackmann

Murgtalstraße 602

72270 Baiersbronn-Schwarzenberg

Telefon: 07447 289-0

Telefax: 07447 289-400

Email: [email protected]

www.hotel-sackmann.de

Text und Fotos: Gabriele Fürst, Vice Chancelier, Walter Johannes Steyer, Vice Chargé de Missions