Diner Amical in der Brasserie Stadthaus

Samstag, 9. März 2019 - Bailliage Nordrhein


Die Brasserie ist ein eigenständiges Restaurant im berühmten Hotel de Medici in der Düsseldorfer Altstadt. Unser lieber Confrère Florian Conzen hat sich ganz der französischen Kochkunst verschrieben und macht dieses in Perfektion. Das Restaurant ist gemütlich und mit Charme eingerichtet, das Team, genau wie ihr Chef, gastfreundlich engagiert.

Der Abend fing an mit dem obligatorischen Champagner Empfang, wobei der Champagner Le Brun de Neuville, Blanc de Blancs für viele neu war. Motto des Empfangs und des Abends war eine „Voyage en France“ und was gehört dazu? Natürlich auch frische Austern, die uns zusätzlich zu den anderen klassischen Raffinessen ausreichend angeboten wurden. So eingestimmt ging es weiter mit der Reise durch Frankreich mit Coquilles Saint Jacques, hervorragend als kalte Vorspeise angerichtet zusammen mit einem Vin Blanc, Jean-Pierre Michel, 2015 Viré-Clessé, Terroirs de Quintaine, Burgund.

Bei dem Zwischengang, Le Veau (Kalb von Kopf bis Fuß) haben wir uns beim Probeessen ein Experiment überlegt. Zum einem war dieser Gang auch kalt und zum anderem bestand er aus einer Vielfalt an kleinen Geschmacksexplosionen. Ich kann dies nur so bezeichnen, denn bis hin zum weißen Trüffel war das „Veau“ auf verschiedenste Weise angerichtet. Diese neue moderne Art des Mittelgangs kam überraschend gut an. Wir wollten einmal weg von der immer wiederkehrenden „voie gras“, so gut die auch ist.

Der Hauptgang hieß nur „Le Bison“, war ein perfekt gebratenes Filet mit ausgewählten passenden Beilagen, nicht zu üppig, sodass es ein leichter angenehmer Gang war. Der Vin Rouge, Chateau Redortier, 2014 Gigondas, Côtes du Rhône, passte exzellent zu diesem Gang. Fromage mit Vin de Liqueur, Clos Triguedina, 2010 Black Vintage, Cahors, stand auf der Speisekarte als Nachtisch. Wer jetzt eine Käseplatte erwartet hatte, lag weit daneben. Es war zwar Käse, aber lauwarm mit den verschiedensten Zutaten, ein wahrer Genuss, wie er zum Abschluss eines solchen Abends sein musste.

Lieber Florian, Dir und Deiner Crew ein ganz herzlichen Dank für das gelungene Dîner Amical. Der Service war schnell, unauffällig aber immer präsent und extrem freundlich. Jeder der einmal nach Düsseldorf kommt, sollte in der Brasserie Stadthaus reinschauen, es lohnt sich!

Nochmals Danke - Deine Bailliage Nordrhein

Text:   Dr. Joachim von Gratkowski

Fotos: Christine Rössel-Eggert