Ein Abend mit Aussicht

Samstag, 24. Februar 2018 - Bailliage Nordrhein


Der Medienhafen in Düsseldorf ist wirklich sehenswert. Genau wie an vielen anderen Plätzen der Landeshauptstadt gibt es eine beeindruckende, moderne, schöne und wirklich interessante Architektur. Mitten in diesem Medienhafen führt eine breite Flanierbrücke über den Hafen und verbindet die Halbinsel mit dem „Festland“. Mitten auf dieser Brücke befindet sich ein Glaskubus, das Lido, in dem unser Mitglied Florian Ohlmann auf Sterneniveau kocht. Warum er noch keinen Stern erhalten hat ist selbst vielen seiner Kollegen ein Rätzel. Interessant ist auch sein Kochsystem. Unweit befindet sich eine Vorküche, aufgeteilt in Fleisch-, Fisch- und Gemüseküche. Hier werden tagsüber die Speisen soweit wie möglich vorbereitet, so dass nur noch im Lido selbst das Finish erfolgen muss. Auf diese Weise kann immer ein Teil der Köche für ein Familienleben vernünftige Arbeitszeiten erhalten. 

Aber zurück zum Lido. Das Restaurant verfügt über zwei Etagen, die untere mit gemütlicher Bar, die obere mit tollem Ausblick für größere Gesellschaften. Hinzu kommt im Sommer der „Wassergarten“. Sie haben richtig gelesen, nicht Biergarten sondern Wassergarten, weil sich dieser Teil auf Wasserhöhe im Hafen befindet und in lauen Sommernächten ein toller Platz ist, um die Küche und die Atmosphäre zu genießen. 

Das Dîner Amical begann mit einem Champagner Rosé Brut AOC, Théophil by Roederer und vorzüglichen Fingerfoot mit Gänseleber, Schwarzkirsche, Pekannuss – Confiertes Kalbsherz, Artischocken, Blutorange, Wintertrüffel – Ibérico Eisbein, Sauerkraut Perlen. Nach diesem Làpéro hat unsere Bailliage meinen Vorgänger Herrn Dr. Friedrich Hassbach zu seinem 80. Geburtstag vom Herzen gratuliert und ihm für seine lange erfolgreiche Arbeit in unserer Chaîne gedankt.

Das Menü bestand aus handgetauchten bretonischen Jakobsmuscheln roh und gratiniert, exotischen Früchten, Miso Vinaigrette und gebratener Imperial Wachtel, Steckrübensud mit Sherry, cremiges Vollkorngetreide begleitet von einem 2016 Weißburgunder, Villa Wolf, Pfalz. Alles absolut perfekt und super schön serviert. Auch diese Kunst beherrscht das Lido in Perfektion, denn somit ist das Essen auch für das Auge ein Genuss. Als Hauptgang wurde ein Filet vom Blonde d’Aquitaine Kalb, kleine Wurzeln von Seibolds Feldern, Sauce Mousseline mit Nussöl aromatisiert mit einem exzellenten Rotwein Little James Basket Presse rouge Grenache , Côtes du Rhône, Frankreich gereicht. Zum Abschluss verwöhnten eine Delice von Cluziel Schokolade, Minz Crémeux, Limetten Sorbet und Petit Four mit Kaffeespezialitäten unseren Gaumen erneut.

Lieber Florian Ohlmann, Du und Deine Mannschaft haben uns einen unvergesslichen Abend beschert, Dank auch an das perfekte und super freundliche  Serviceteam. Das war alles auf höchsten Chaine Niveau und wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Abend!

Deine Balliage Nordrhein

 

Text:    Dr. Joachim von Gratkowski, Bailli

Fotos:     Volker Kallenborn

 

Lido Gastronomie GmbH & Co. KG

Speditionstraße 23

40221 Düsseldorf

T +49 211 30 15 48 24

[email protected]

lido1960.de