Erlebnisgastronomie in der Hitze des Grills - After Work/Table Maison mit Chef Rôtisseur Matthias Kreutzer in Regensburg

Mittwoch, 21. Februar 2018 - Bailliage Bavière Orientale


Regensburg, 21. Februar 2018. "Das war eine der besten Veranstaltungen des ganzen Jahres, das würde man sich öfter wünschen." Sagt Maître Rôtisseur Helmut Schwögler hinterher und meint die After-Work-Veranstaltung der Bailliage Bavière Orientale am 21. Februar 2018 im Restaurant Kreutzer in den Prinz-Ludwig-Höfen in Regensburg. Und das war keine Privatmeinung des Profis aus Bad Abbach, der aus der Riege der berufsmäßigen Chaîne-Mitglieder häufig bei Veranstaltungen dabei ist. Auch beim "Table Maison" selbst wurden immer wieder Stimmen laut solche lockeren After-Work-Meetings als Alternative zu den gesetzten Chaîne-Veranstaltungen durchzuführen. Zuvor hatte es eine Abstimmung mit den Füßen gegeben: Für den Kreutzer-Event im Regensburger Stadtosten hatten sich fast 100 Teilnehmer angemeldet. Dies war eine der größten Veranstaltungen der Bailliage in den vergangenen Jahren.

Das Chaîne-Publikum, eine ganze Reihe von Neumitgliedern und Gäste sahen ihre Erwartungen erfüllt: Die After Work bot wieder die Plattform für zahlreiche Gespräche über Kulinarisches, Gesellschaftliches und anderes - in der Summe eine Atmosphäre, die den Charakter der Bailliage als ein Raum der freundschaftlichen Begegnungen und Kommunikation kräftig unterstrich.

Die wahre Bühne für die Erlebnisgastronomie in der Manier von Matthias Kreutzer ist der große Holzkohlegrill inmitten des geschmackvoll designten Restaurants. Und der Maître teilte mit seinen Aktionen vor heißer Flamme seine ganze Begeisterung für die urtümlichen Garmethoden auf der Glut mit. So exzellente Fleischqualität hatte so mancher in der Orientalen-Gesellschaft zuvor noch nicht genossen.

Eigentlich ist das Kreutzer's ja ein Chaîne-Haus, denn der Maître ist seit Jahr und Tag Profi-Mitglied der Spießbrater-Bruderschaft, ehedem schon als Chef der Schlosswirtschaft in Heitzenhofen im Naabtal. Dabei ist der Maître genau genommen gar kein Maître: Der genaue und fast schon historische Chaîne-Titel von Matthias Kreutzer lautet "Chef Rôtisseur". Darauf ist der Grillmeister stolz. Und er will diesen Titel auch nicht durch Umwidmung oder Beförderung abgeben. 

Bailli Honoraire Bernhard Matt hat in Begleitung seiner Frau Hannelore nach längerer, krankheitsbedingter Abwesenheit wieder zu einer Chaîne-Veranstaltung teilgenommen. Der Gründer der Bailliage, ehemals Mitglied des Chaîne-Magistrats Paris war präsent, eloquent und unterhaltsam wie immer - und von der Erfolgsveranstaltung der Orientalen sehr angetan.

Text und Fotos: Dr. Wolf-Dietrich Nahr 

Kontakt: Kreutzer's Restaurant, Prinz-Ludwig-Straße 15a, 93055 Regensburg, Tel. 0941-569565020, www.kreutzers-restaurant.de, E-Mail: [email protected]