Eröffnung der Austernsaison - Dîner Amical, Restaurant Atlantik Fisch

Dienstag, 18. September 2018 - Bailliage Haute Bavière


Wenn Peter Feigl, Officier Maître Rôtisseur in sein Restaurant Atlantik Fisch ruft, muss man sich schnell anmelden, denn die 130 Plätze sind im Nu ausgebucht.

Nicht nur das gewohnt ausgezeichnete Fisch- Menü und die hochwertigen Weine, sondern auch das urige Ambiente sorgten für einen rundum geglückten Chaîne Abend.

Eiskalter Champagner Taittinger Brut konnte am lauen Spätsommerabend noch im Freien gereicht werden. Dieser heizte den Hunger auf den 1. Gang – frische Austern Fines de Claire aus der Normandie & Belon aus der Bretagne, sowie Thunfischtatar auf Onkel Lothar´s Wurzelbrot förmlich an.

Als nächster Höhepunkt folgte das Duett vom Hummer. ½ Hummer vom Grill und Hummerravioli mit einer exzellenten Bisque.

Damit der Geschmackssinn die komplette Freude hatte, schenkten die freundlichen Damen vom Service einen wunderbaren Sancerre aus dem Hause Vacheron ein.

Beim Zwischengang erfreute man sich an kaltem Gurkenschaum mit Sylter Auster Royal und Lachs Kaviar.

Die „Königsdisziplin“ von Küchenchef Jiri Hanykry im Atlantik Fisch ist der als Hauptgang servierte geangelte bretonische Loup de mer nach traditioneller Art der Rôtisseurs. Ein Fischerlebnis im Ganzen serviert, in einer Größe reichlich für 6 Personen, fachmännisch von jeweils einem Mitglied zerlegt, dazu eine knackige Gemüseauswahl und Bratkartoffeln.

Wer dann immer noch ein Plätzchen frei hatte, erfreute sich bei der Nachspeise an Grießflammerie mit hausgemachtem Beerensorbet. Dazu passend eine Muskat Auslese aus dem Hause Kracher, Burgenland.

Für beste Stimmung vor und während des Dîner Amical sorgte der 12-köpfige „Münchner Matrosenchor“. Die Gäste fühlten sich an die Nordsee versetzt und waren überrascht, als sie eim Heimgehen nach Mitternacht dann doch nur die Isar sahen.

Kompliment und Dank an Anja Feigl und Confrère Peter Feigl, der später auch noch sein Talent als Sänger präsentierte.

Restaurant Atlantik Fisch
Zenettistrasse 12, 80337 München
Tel: +49 89 74790610
www.atlantik-muenchen.de

Text/Fotos: Alois Knürr, Vice Chargé de Presse Honoraire