Festmenü im Märchenschloss – Sterneküche auf Schloss Loersfeld in Kerpen bei Köln

Samstag, 3. November 2018 - Bailliage Mittelrhein


Dîner Amical, 3. November 2018.- Im romantischen Wasserschloss Loersfeld bei Kerpen am Niederrhein hatte Confrère Thomas Bellefontaine, Officier Maître Rôtisseur, den Tisch für uns gedeckt. In den beiden Gasträumen hinter meterdicken Schlossmauern wartete ein delikates Menü mit fünf Gängen auf uns, das Deutschlands jüngste Sterneköchin Julia Komp (29) liebevoll vorbereitet hatte.

Der Empfang fand unter flackerndem Kaminfeuer in der Halle des Schlosses statt. Der Gastgeber und unser Bailli Dieter Ullsperger begrüßten von der historischen Freitreppe aus die Gäste und wiesen auf die Ausstellung mit Schaustücken aus dem ehemaligen Graf-Berghe-von-Trips-Museums hin, die sich im Obergeschoss des Schlosses befinden.

Bei Tisch startete das Menü nach einem Küchengruß mit Sashimi vom Schwertfisch mit fermentiertem Pak-Choi und Karottenpüree, gefolgt von einer perfekt gegarten Tranche vom Seeteufel mit grünen Bohnen, wildem Blumenkohl und Curryschaum, dazu ein frischer Sauvignon blanc aus der Touraine, alternativ ein Chardonnay aus dem Languedoc-Roussillon. Zur zart gegarten Taubenbrust mit Pilzen, Linsen und arabisch aromatisierter Tomatensauce (Ras-el-Hanout) gab es einen 2012 Le Different Grand Cru vom Chateau de Ferrant in St. Emilion, der auch den butterzarten Hirschkalbsrücken im Dashi-Sud mit aparter Pilzgarnitur begleitete. Aronia-Beere (Apfelbeere) mit Kokos, Sake und Szechuanpfeffer war ein ungewöhnlicher und beglückender Abschuss.

Ulla Heyder, Vice Chargée de Missions, überreichte dem Gastgeber die Ehrenurkunde. Restaurantkritiker Joachim Römer würdigte die Leistung von Küche und Service und dankte vor allem der jungen Küchenchefin, die mit der Vermählung der französischen Küche mit asiatischen und arabischen Elementen einen ganz eigenen Stil entwickelt hat und sich ab dem nächsten Jahr neuen Herausforderungen stellen wird. Ihr Nachfolger wird der bisherige Souschef Paul Spiesberger.

Text und Fotos: Joachim Römer, Vice Chargé de Presse

Restaurant Schloss Loersfeld
50171 Kerpen
Tel. (02273) 5 77 55
www.schlossloersfeld.de