Frankreich zeigte sich von seiner besten Seite – Eine kulinarische Reise durch Frankreich

Samstag, 7. Juli 2018 - Bailliage Berlin-Brandenburg


Dîner Maison, 07. Juli 2018: Einen „echten“ Franzosen in unserer Bailliage zu wissen, macht uns schon ein wenig stolz, denn Louis Laurent Nou wurde in Nice (Nizza) geboren und lernte sein Handwerk in den - natürlich französischen - Pyrenäen.

Vor dem vielseitigen 4-Gänge-Menü und ebensolcher Weinbegleitung war bei angenehmem Sommerwetter der Empfang auf der Terrasse vor dem Restaurant – mit kräftig perlendem Crémant de Jura und Häppchen vom Elsässer Flammkuchen.

Dann ging es hinein in das kleine Restaurant, wo Bailli Franz Hauk und Gastgeber Louis Laurent Nou die 42 erschienenen Gäste herzlich begrüßten, wobei unser Gastgeber bei dieser Gelegenheit auch gleich seine Nominationsurkunde zum Maître Rôtisseur erhielt.

Es folgten an Gängen wie korrespondierenden Weinen:

Den 1. Gang - Pulpo à la Nicoise - begleitete ein 2017er Picpoul de Pinet, der Caille farcie à la sauce aux truffes (Gefüllte Wachtel mit Trüffelsauce) war ein wunderbarer Chinon von der Loire beigesellt, und die Tournedos de lotte avec brunoise de légumes et riz au safran (Tournedos vom Seeteufel mit Gemüsebrunoise und Safranreis) hatten als Begleiter einen Cabernet Rosé vom Cave de Lablachère (Ardèche). Ein Sorbet de saison avec salade de melon war vor dem Espresso/Café der schöne Abschluss.

Nach der Laudatio unseres Bailli für diese schöne Reise durch die Cuisine française, der Urkundenverteilung an die engagierten Mitarbeiter und der Übergabe der Erinnerungsurkunde an den Gastgeber für das äußerst gelungene Dîner Maison konnten noch drei Damen unserer Bailliage mit ihren Promotionsurkunden bzw. einer Nominationsurkunde erfreut werden: Christa Tewes (Grand Officier), Josephine-Pauline Strietzel (Officier) und Gabriele Oberländer-Bernstein (Dame de la Chaîne). Damit klang ein schöner Sommerabend in unserem neuen Mitgliedsbetrieb aus.

 

Text / Fotos:  Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

Restaurant Louis Laurent

Giesebrechtstraße 16

10623 Berlin (Charlottenburg)

Tel. 030 – 22 43 25 29

[email protected]

[email protected]

www.louis-laurent.de