Frühlingserwachen mit Krustentieren – Röttele`s Restaurant und Residenz im Schloss Neuweier

Freitag, 13. April 2018 - Bailliage Baden-Schwarzwald


Es war einer von den seltenen Höhepunkten, an dem ein hochgeschätzter Koch und ein Großmeister des Weines zusammen kamen, um uns für einen Abend lang zu verzaubern. Auch der Flair von Schloss Neuweier, ein sommerlicher Frühlingsabend und die umgebenden Weinberge trugen zur vollkommenen Freude bei.

Armin Röttele, seit vielen Jahren Inhaber eines Michelin Sternes, kreierte mit seinem Team ein Feuerwerk von Schalentier-Köstlichkeiten. Alle waren hingerissen!

Lauwarmer Tintenfisch, Pulposalat, Prawns in Nusskruste, Frühlingsrolle auf Ananas Chutney, ein köstliches Langostinensüppchen, Spargel, Morcheln mit glasierter Jakobsmuschel,  Atlantikhummer auf Artischockenrisotto mit Portweinbutter und grünem Spargel.

Die Gänge waren köstlich vom Anfang bis Ende.

Zu den Vorspeisen wurde 2016 Durbacher Plauelrain, VDP Erste Lage, Chardonnay trocken, gereicht – ein Wein der perfekt harmonierte.

Zum Spargel gab es 2016 Durbacher Plauelrain, VDP Erste Lage, Riesling Klingelberg 1782 trocken – ein elegantes und rassiges Gewächs. Die Rebstöcke sind über 50 Jahre alt!

Der Hummer wurde mit 2016 Durbacher Plauelrain Stollenberg, VDP Große Lage, Grauer Burgunder, trocken serviert.

Die Weine wurden von Confrère Andres Laible senior vorgestellt, der es mit seinen Gewächsen zum weltbesten Winzer des Jahres 2016 gebracht hat. Selten ist mir ein Winzer wie er begegnet, der mit solcher Sorgfalt daran arbeitet, die Feinheiten der Trauben und des Terroirs bei der Vinification zu wahren. Natürliche Hefen müssen es sein, die den Traubensaft schonend vergären. Dadurch wird der Bildungsprozeß von Histaminen, die im Gärungsprozeß entstehen, umgangen, wodurch allergische Reaktionen in Kombination mit Schalentieren vermieden werden!!!! Der Beweis dafür wurde an diesem Abend 100%ig erfüllt.

Die Crème Brûlée von Thai Vanille mit exotischen Früchten und Kardamon gepaart mit dem 2016 Durbacher Plauelrain, VDP Erste Lage, Clevener – Traminer Auslese krönte den Abschluss.

Glücklich dürfen sich die Gäste, Consoeurs und Confrères der Chaîne schätzen, die solche Abende erleben dürfen.

Prof. Dr. J.F. Rentsch, Bailli hon.

 

Röttele`s Restaurant & Residenz

im Schloss Neuweier

Mauerbergstraße 21

76534 Baden-Baden

Telefon07223 800870

www.armin-roettele.de

[email protected]

 

Weingut Andreas Laible

Am Bühl 6, 77770 Durbach

Telefon 0781 41238

www.andreas-laible.de

[email protected]