Grünwalder Einkehr – Biergarten exquisit

Donnerstag, 2. August 2018 - Bailliage Haute Bavière


Traditionell steht ein sommerliches Dîner Amical der Bailliage unter dem Motto „Biergarten“. Dass der Garten der Grünwalder Einkehr sich hierfür bestens eignet, durften wir schon in der Vergangenheit erfahren, so dass die Einladung der charmanten Gastgeberinnen Arabella und Ramona Pongratz regen Zuspruch fand. Allerdings spielte Petrus der Veranstaltung einen üblen Streich, weil schwere Gewitter angekündigt waren und sie vorsichtshalber in den Saal verlegt wurde – nur das Gewitter ließ sich nicht blicken. Der guten Stimmung tat das keinen Abbruch, zumal Bailli Klaus-Wilhelm Gérard angesichts der hochsommerlichen Temperaturen Dispens vom Krawattenzwang erteilte.

Alles andere als Biergartenküche bot das feine und leichte Menü: Den Auftakt bildete eine Kalte Gemüselasagne mit Büffelmozzarella, Rucola und Bresaola, den Zwischengang ein Bunter Kräutersalat mit Hochalp Ziegenkäse und Meerrettich-Senf, dezent untermalt von einer Vinaigrette aus Bio-Olivenöl und Birnenessig. Als Hauptgang wurde rosa gegrilltes Filet vom Bayernrind, gewürzt mit Meersalz und Black BBQ „Marrow & Spoon“ mit ungewöhnlich schlichter aber nicht minder köstlicher Beilage, nämlich knusprig frischem Brot, gereicht. Das Dessert nannte sich „Bayern-Mousse“, war entsprechend weiß-blau und gekrönt von Blaubeer Crumble. Zu den beiden ersten Gängen mundete eine leichte Weißweincuvée aus 2016 vom Fürstlich Castell’schen Domänenamt in Franken mit dem treffenden Namen „… weil das Leben schön ist … :-)“. Passender Begleiter des edlen Filets war ein Brunello di Montalcino aus 2010 von der Tenuta Friggiali in der Toskana. Freunde von Dessertweinen kamen mit einer Scheurebe Beerenauslese aus 2015 von Zantho im Burgenland auf ihre Kosten.

Zufriedene Gäste spendeten der weißen Brigade unter der Leitung von Küchenchef Tobias Bosch und der schwarzen unter Leitung von Vinzenz Ehmke und David Panzer den verdienten Applaus.

Text und Fotos: Sibylle Gräfin zu Dohna, Vice Chargée de Missions

Grünwalder Einkehr
Nördliche Münchner Str. 2, 82031 Grünwald
Tel: 089 - 12 59 25 49 - 0
 www.gruenwalder-einkehr.de