Italienische Lebensfreude in Berlin-Dahlem – Eine Entdeckung, die man sich merken sollte.

Mittwoch, 25. Juli 2018 - Bailliage Berlin-Brandenburg


Table Maison, 25. Juli 2018: Ein Italiener wie aus dem Bilderbuch ist Pasquale Desiato, der - in Agnone geboren - eine Karriere per excellence hinlegte, nämlich vom Tellerwäscher über den Pizzabäcker zum mehrfachen Restaurantbesitzer.

Erst seit November 2017 existiert die Berliner Dépendance der Trattoria Toscana, denn schon vor 5 Jahren hatte Pasquale Desiato im brandenburgischen Teltow eine Trattoria gleichen Namens eröffnet.

Dank der tropischen 32 °C konnte der Apéritif, ein Rosé-Frizzante aus dem Piemont, großzügig eingeschenkt, auf der Terrasse genossen werden. Dann ging es ins Innere, wo unsere Gitta Strietzel-Selchow und der Padrone die 72 Gäste herzlich begrüßten. Das angekündigte 3-Gänge-Menü erwies sich als Menü mit formidablen 5 Gängen, zu dem zwei Weine, ein Bianco und ein Rosso di Toscana, gut ein- und aufmerksam nachgeschenkt wurden.

Der Vorspeisenteller „Antipasto misto Toscana“ leitete den kulinarischen Reigen ein. Dem folgten – quasi als Überraschungsgänge – ein Risotto mit Garnelen und Steinpilzen sowie ein kross gebratenes Zanderfilet auf einem Safrancremespiegel. Der Hauptgang war ein Kalbsfilet auf einer Taleggio-Käsesauce; als Dessert - dieses auf der Sommerterrasse serviert - kam ein Cappuccino-Baileys-Parfait mit karamellisiertem Baileys-Bisquit.

Alles rundum gelungen und zum Abschluss noch gewürzt mit „la musica“. Ein Gitarrenspieler ließ italienische Klassiker erklingen, und Padrone Desiata schmetterte aus voller Brust mit – italienische Lebensfreude pur.

Organisatorin Gitta Strietzel-Selchow dankte zum Abschluss nicht nur dem großzügigen Gastgeber, sondern vor allen Dingen auch unserem Confrère und Vice-Echanson Anton Stefanov, der nicht nur die wunderbare Idee für diese Location hatte, sondern extra seinen Rügen-Urlaub unterbrach, um mit Gattin Anett den Abend mit uns zu verbringen.

Text / Fotos:  Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

Trattoria Toscana

Clayallee 146, 14195 Berlin (Dahlem)

Tel. 030 – 84 31 61 44, Fax 030 – 89 04 83 20

[email protected]

www.original-trattoria-toscana.de/trattoria-toscana-zehlendorf/