Köstliches in Haltern am See – Dîner Maison

Samstag, 6. April 2019 - Bailliage Westfalen-Lippe


Daniel Georgiev: einstimmig unser Star!

Haltern am See und sein Ratshotel mit dem Restaurant Ratsstuben ist für den Gourmet ein lohnendes Ziel geworden.

Hier walten der Sternekoch Daniel Georgiev, Maître Rôtisseur und seine Frau

Petra Georgieva, Maître Hôtelier und eine kompetente und emsige Equipe.

Das Dîner Maison in diesem gastlichen Hause war auf 30 Personen limitiert. Am Ende

waren es 32, die den Zuschlag bekamen – und geniessen konnten.

Denn der Maître brachte Alles um seine aufgeklärten Feinschmecker glücklich zu machen.

Die Gillardeau Auster, verführerisch mit Apfel, Sellerie, etwas Wasabi, Limette und Kaviar, war bereits ein vielversprechender Beginn eines großartigen Menüs. Sie wurde begleitet von Champagne Gosset  extra brut.  Der darauf folgende mild gebeizte Ora King Lachs, zart und leicht mit Gurke, Kefir, einem Hauch Liebstöckel und Algen geadelt, war so recht das Ding der Freunde der Chaîne.

Es kam jedoch noch besser mit dem Seeteufel Wildfang, aromatisiert durch Beluga-Linsen, Senf, Apfel, wildem Brokoli und Meerrettich. Einfach göttlich mit dem Grauburgunder von Tina Pfaffmann, Frankweiler.

Nach dem Filet vom Schwarzfederhuhn mit asiatischem Hauch durch Kokos, Curry, Erdnuss, folgte das große Finale in zwei Gängen:

Die Rahmcréme von Mascarpone mit Hagebutte, Birne, Walnuß und Rosmarin-Eis , serviert in einer tiefen Bowle dieser neuen keramischen „Küchenmöbel“, die Kunstwerk zugleich, eine Herausforderung für jegliches Essbesteck und dessen Bediener sind. Dieses Finale war ein kulinarischer „point culminant“. Dieser endete darin, dass eine leidenschaftliche Lobrede im Duett durch Confrère Dr. Gregor Kosmützky und Bailli Günter Naroska entstand, die an die schwarze und weiße Brigade gerichtet war.

Wir danken für diesen köstlichen Abend mit Blumen für Petra und Champagner Tsarine

in Babuschka für Daniel sowie den verdienten Urkunden der Chaîne des Rôtisseurs.

Text und Fotos: Günter Naroska, Bailli

Ratshotel – Ratsstuben*

Mühlenstrasse 3-5

45721 Haltern

02364 34102