Kugler Feinkos – 54 Tonnen Feinkost täglich

Mittwoch, 13. Februar 2019 - Bailliage Haute Bavière


Als Karl und Erika Kugler 1964 im Keller der Oma in München-Perlach begannen, in kleinem Rahmen, Feinkost für Feinkostgeschäfte, Metzgereien und Gastronomen zu produzieren, war es klar, dass man sich nur mit höchster Qualität von der Konkurrenz absetzen kann.

Heute nicht anders. Gewissenhafte Auswahl der Rohstoffe, handwerklich zubereitet, innovative wie traditionelle Gerichte, das ist heute mehr denn je die Philosophie von Feinkost-Kugler in der zweiten Generation.

Gründer Karl Kugler, übrigens auch Mitglied der Chaîne, vergrößerte den Betrieb und 1991 übernahmen diesen die Brüder Oliver und Gerhard Kugler. Seit 2014 ist das Unternehmen mit 300 Mitarbeitern in Parsdorf bei München angesiedelt und produziert im Jahr 13 Millionen Kilogramm Feinkost. Das sind rund 54 Tonnen täglich.

In der Manufaktur empfingen Oliver und Gerhard Kugler 15 Mitglieder der Jeune Chaîne und erläuterten die kulinarischen wirtschaftlichen und technischen Hintergründe des Unternehmens. Bei der Besichtigung der Produktion konnten die Besucher verstehen, mit welcher Präzision gearbeitet wird und welchen Umfang das Unternehmen hat.

In der Manufaktur wurden den Mitgliedern der Jeune Chaîne die Produkte zur Verkostung präsentiert: hochwertigste Feinkostsalate, handgemachte Antipasti, innovative Frischkäsemischungen, kreative Brotaufstriche, küchenfertige Frischsalate und Gemüse, hausgemachte Dressings und Saucen. Mit großer Begeisterung wurde verkostet, diskutiert, Fragen an Confrère Oliver Kugler gestellt, der Vice Echanson Gastronomique der Bailliage Haute-Bavière ist. Und – nicht zu vergessen – Grosslieferant von feinstem Kartoffelsalat auf der Wies’n.

Während der Wies’n und bei schönem Wetter erhöht sich dann allerdings die Produktion von Feinkost-Kugler auf 75 Tonnen pro Tag.

Kugler Feinkost GmbH 
Taxetstrasse 5, 85599 Parsdorf 
Tel. 089 46 23 82-0 
Internet: www.kugler.de

Text: Klaus Wilhelm Gérard, Bailli
Fotos: Marie-Theresa Gérard, Vice Chargée de Missions