Neues von den Karrs

Sonntag, 5. November 2017 - Bailliage Bodensee


Im Januar hatten wir uns von Familie Karr, Hotel und Restaurant in Langenargen, verabschiedet. Sie hatten uns versprochen, dass es etwas Neues geben wird und so eröffnete im Mai das Restaurant "KARRisma" im Hotel Adara auf der Lindau-Insel unter Federführung von Julian Karr.
Der aus vier Häusern bestehende, aus dem 13. Jahrhundert stammende denkmalgeschützte Gebäudekomplex am Alten Schulplatz wurde über mehrere Jahre aufwändigst saniert. Die Geschichte des Gebäudes ist in jedem Raum wahrnehmbar – für jeden Gast eine kleine Reise in die mittelalterliche Epoche.
Die Adara-Maxime: unkompliziert, sinnesverführend und immer von besonders guter Qualität passt genau zu Julian und Tanja Karrs Vorstellungen eines Restaurants.
Und so hatten wir das Vergnügen, bei einem Dîner Amical Restaurant und Hotel kennen zu lernen.

Nach einem Champagnerempfang auf dem historischen Schulplatz und Amuse bouche erfrischte uns ein feines Fisch Carpaccio mit Chili Marinade, Zitronen-Confit, Avocado-Creme und Koriandergel. Dazu schmeckte der 2016 Rosewein Cabernet-Sauvignon vom Weingut  Oskar Hager. Die Erbse-Minzsuppe kam mit  fein gebratener Wachtel und Apfel-Zuckerschoten-Salat in leuchtendem Grün. Danach servierten Julian und seine charmante Frau Tanja einen unserer Lieblingsfische vom Bodensee, den Saibling. Wunderbar kross auf der Haut gebraten lag er auf Blattspinat und feinem Topinambur als Schaum und Chips, begleitet vom 2015 Sauvignon Blanc Weingut Knipser.

Als Zwischenüberraschung bot uns das beim Dîner anwesende Eigentümerpaar eine Führung durch das Hotel an. Wir erhielten spannende Einblicke in die historische Bausubstanz und die schwierige Renovierung aus erster Hand, da die Besitzerin als Architektin selbst federführend war. Begeistert erlebten wir die wunderbare Verbindung aus Geschichte und sicherem Gespür für moderne Details und Komfort in den Zimmern.

Im Restaurant wurden wir mit dem Hauptgang erwartet - einem rosa gebratenen Flap Steak mit Maispüree und Kartoffelplätzchen an einer wunderbar kräftigen Rotwein-Burgundersauce. Der 2013 Zweigelt Grand Reserve vom Weingut Oskar Hager passte hier wunderbar.

Und als feinen Abschluss erhielten wir ein Tonkabohnen Mousse mit Birnensorbet und Ingwer-Gel.
Mit großer Freude über den gelungenen Neustart, herzlichem Dank und unter Applaus überreichte Bailli Gerd Schweden Urkunde und Chaîne-Teller an Tanja und Julian Karr.

Text/Fotos Dr. Daniela Hennes, Vice Chargée de Presse

Restaurant KARRisma
Tanja und Julian Karr
Adara | Boutique-Hotel | Restaurant • Alter Schulplatz 1, D-88131 Lindau/Bodensee • T: +49 8382 94350-0 • E: [email protected], http://www.adara-lindau.de