Neujahrsempfang über den Dächern Frankfurts Hotel InterContinental

Sonntag, 13. Januar 2019 - Bailliage Hessen


Das Wetter war trüb aber die Stimmung ausgesprochen heiter, als Bailli Michel Prokop und seine Frau Carina die große Gästeschar zum traditionellen Neujahrsempfang in der Silhouette im Hotel InterContinental persönlich empfingen. Zur Einstimmung in das Neue Jahr wurde ein Nicolas Feuillatte Brut Réserve Champagner von einem schwungvollen, sehr freundlichen und allgegenwärtigen Service, unter der Leitung von Martinho Vieira, kredenzt.

 

Mit sichtlicher Freude begrüßte Bailli Prokop Bailli Honoraire Jochen Freytag mit Gattin Hanne und seinen Bailli Kollegen aus Mecklenburg-Vorpommern, Erhard Kulosa und seine Frau Astrid. Anschließend wurde Professor Rudolf Schopf in der Chaîne Hessen als Chevalier begrüßt und Frau Christine Worm in den OMGD aufgenommen.

Das Wort hatte nun Confrère Klaus Bramkamp, Maître Rôtisseur, Commandeur,

der seine für diesen Anlass neu kreierten Speisen vorstellte und alle Gäste damit zu hochoffiziellen ‚Versuchskaninchen‘ deklarierte.

In Sekundenschnelle war der Andrang auf die live-cooking-station riesengroß und die Küchenbrigade, auch verstärkt durch Confère Philippe Genaro, bereitete die besten Köstlichkeiten zu: perfekte kleine Portionsgrößen, wunderschön angerichtet und ganz viele verschiedene Aromen vereinend.

Eine nussige Jacobsmuschel, gebackene Praline vom Ochsenschwanz, Entenfilet mit Balsam Pflaume oder eine gebackene Trüffelwaffel bildeten die Overture zu diesem Feuerwerk an Kreativität.

Der gebratene Kabeljau mit geröstetem Blumenkohl und Kaffeeöl, das Lammfilet Nelson mit Zwiebelsoubise und Schwarzwurzel, Rehpfeffer vom Filet mit Entenleber und Apfel oder die offene Ravioli mit Blattspinat, Sauce Mornay und gehobelter Trüffel – nur um einige Köstlichkeiten der insgesamt 14 Gericht zu nennen – musste von dem einen oder anderen doch mindestens zwei Mal genossen werden.

Bei den Nachspeisen hatte jeder seinen Favoriten und wurde bei Schaumkuss von Maracuja, weißer Schokolade und indische Mango oder Bananenkuchen, Rum Ganache gefüllt mit Kokosnuss und Limette schwach.

Die Zeit verging viel zu schnell bei heiteren und angeregten Gesprächen unter den Mitgliedern, die in dieser entspannten Atmosphäre sowohl das herzliche Miteinander als auch die phantastische Aussicht genossen. Bailli Prokop verabschiedete uns mit den besten Wünschen für 2019. Er überreichte gerne einen prall gefüllten Sektkühler und bedankte sich unter ganz großem Beifall bei den Brigaden: „Schöner kann das Jahr nicht beginnen, als hier bei Ihnen. Sie haben uns kulinarisch verwöhnt und mit dem Service umsorgt – herzlichen Dank!“

Text und Fotos: Carina Saleck-Prokop, Officier, Commandeur

InterContinental Hotel Frankfurt

Wilhelm-Leuschner-Straße 43

60329 Frankfurt am Main

Telefon: +49 (0)69 / 26050

[email protected]