Ostasiatische Genüsse im Schatten des Doms

Samstag, 24. Februar 2018 - Bailliage Mittelrhein


Dîner Amical, 24.02.2018— Das wunderbare Hotel Excelsior Ernst vermittelt dem Gast durch das Engagement aller Mitarbeiter ein einzigartiges Gefühl von Zuwendung und Geborgenheit, diesen Eindruck hat man schon beim Betreten dieses Hauses und zieht sich wie ein roter Faden durch jeden Aufenthalt. In dieser kölnischen Institution sollte man immer versuchen, den Aufenthalt so lange wie möglich zu gestalten. So war es auch nicht verwunderlich, dass das Vorprogramm in Form eines asiatischen Teeseminars auf erfreulich großes Interesse stieß. Unter fachkundiger Leitung lernten wir verschiedene asiatische Teesorten bis hin zur Matcha-Zeremonie kennen.

Unmittelbar danach konnten wir uns bei einem Pommery-Champagner auf das bevorstehende Sternemenü von Mirko Gaul einstimmen.

Begleitet von Weinen namhafter Winzer wie Christmann aus der Pfalz, Wassmer aus Baden oder Adeneuer von der Ahr erlebten wir ein sehr vielfältiges Bild Asiens. Mirko Gaul verteidigt schon seit sechs Jahren einen Michelin-Stern verteidigt, indem er jedes Gericht einer Region Asiens widmet. Das Restaurant Taku war hiermit ein Vorreiter in Deutschland.

In den Menübestandteilen Wagyu-Hüfte, Wildlachs, Dim Sum, Entenbrust und Thai-Mango waren die jeweiligen Aspekte wie Produktqualität, landestypische Gewürze sowie Süße, Säure und Schärfe-Balance vortrefflich herausgearbeitet. Sehr erfreulich war auch die ausgezeichnete Wahl einer edelsüßen Beerenauslese zum Dessert.

Wir erlebten einen Service, der seinesgleichen sucht. Die Freude und Ausgeglichenheit der schwarzen Brigade übertrug sich auf jeden Gast und trug auch zur guten Füllung des schwarzen Zylinders bei. Bei der abschließenden Ehrung des gesamten Teams überreichten Bailli Dieter Ullsperger und Vice Chargé de Missions Martin Leskovec die Urkunden und den silbernen Erinnerungsteller. Es war ein wundervoller Abend, der dann noch gemütlich in der tollen Piano-Bar ausgeklungen ist.

Text: Martin Leskovec, Vice Chargé de Missions

Fotos: Claudia Kornmann

 

Restaurant taku im Hotel Excelsior Ernst

Trankgasse 1-5 / Domplatz 

D-50667 Köln

Tel.: +49 (0)221 2701 

www.excelsiorhotelernst.de