SOIRÉE À LA CUISINE im Restaurant „ORANGERIE“ des Maritim Seehotel Timmendorfer Strand

Freitag, 12. Oktober 2018 - Bailliage Schleswig-Holstein


Großartiges Vorspiel , ja das hatten wir vor wenigen Wochen mit einer „Dégustation des vins „ in diesem wunderbaren Sterne Restaurant an der Ostseeküste in der Lübecker Bucht!

Und nun  geht es hier  richtig zur Sache.

Die legendäre, beliebte und immer zahlreich nachgefragte Küchenparty. Schon beim Champagne Empfang beste Stimmung; Mario Schulmann und sein Partner zupfen, streichen und quälen Kontrabass und Gitarre. Sie  unterhalten uns bestens mit schwungvoller Musik, bekannte Melodien wecken Erinnerungen und die Lautstärke ist so angenehm, dass Begrüßungen und Gespräche der vielen Gäste problemlos möglich und erfrischend sind.

Überall engagierte Köche, eine bestens disponierte Service Mannschaft. Nun werden wir eingeweiht in deren  Geheimnisse, Kunstfertigkeiten und Ideen; und immer wieder werden unter unserem Staunen und aufrichtiger Bewunderung perfekte Teller aus der kleinen, nun doch extrem gut bevölkerten offenen Küche ins Restaurant geschickt; oft auch von uns eher ungeschickt und optimierungsbedürftig selbst betragen, schwungvoll gleichwohl ungelenk eingesetzt.

Mit Ruhe, Gelassenheit und freudig bereit, alles zu erklären, agieren Sternekoch Lutz Niemann und sein Küchenchef Thomas Lemke mit ihrer crew.

Sommelier und Restaurantchef Ralf Brönner läßt es sich nicht nehmen, uns beste Tropfen und natürlich auch große Schlucke aus seinem umfangreichen und atraktiven Angebot einzuschenken.

Und was kommt auf die Teller hier  am Ostseestrand?  Natürlich

feines vom Saibling, Jacobsmuschel mit Tomatenvariation, Wildgarnelen auf Kokosrisotto, und Zander in Nußbutter.

Aber auch für Tatar vom Weideochsen, Wachtel und Perigord Gänseleber, Rehrücken mit Rosenkohl, Ratatouille mit Ziegenfrischkäse können wir uns noch begeistern, bevor herbstliches vom Kürbis, eine Variation von der Williamsbirne und Feingebäck dieses 11 gängige Menue beschließen.

Text und Fotos:   Dr. Reinhardt Winter, Bailli

ORANGERIE

Restaurant & Vinothek im Maritim Seehotel

Strandallee 73   -   23669 Timmendorfer Strand

Tel:04503   -   6050

Fax:04503   -   605-2450

[email protected]

www.orangerie-timmendorfer-strand.de