Sommerliches Barbecue im Parkcafé „Blühendes Barock“ in Ludwigsburg

Sonntag, 16. Juni 2019 - Bailliage Baden-Württemberg


Im Garten rund um den Schüsselesee im Blühenden Barock Ludwigsburg steht das Restaurant Parkcafé. Herzog Friedrich II. ließ Anfang des neunzehnten Jahrhunderts diesen Garten nach antikem Vorbild gestalten. Unter den verschiedenen Attraktionen war auch die Ruine eines altertümlichen Aquäduktes, das man zur Dekoration vor dem Gärtnerhaus aufbaute.

Confrère Thorsten Lacher der das Parkcafé seit 18 Jahren betreibt und sein Sohn Heiko Lacher, jüngster Sternekoch 2018, der das „Restaurant Anima“ in Tuttlingen leitet, konnten 40 Consœurs und Confrères im Glashaus des Parkcafé zum sommerlichen Barbecue auf Sterneniveau willkommen heißen. Zum Empfang gab es  einen Pinot Blanc Sekt  2 Grosse Cuvée  der Weingüter Aldinger und Wöhrwag,  ein wahrlich königlicher Einstieg.
Heiko Lacher vom Restaurant Anima aus Tuttlingen ließ die köstlichen kreierten Vorspeisen am Tisch servieren und seine Verlobte Janice Bugert, moderierte die gelungene Speisefolge.

Los ging es mit einer „Hommage“ an den Tuttlinger Wald:
Schüttelbrot mit eingelegtem Spargel, aufgeschäumtes Brot und junge Bohnen, gedämpfter Hefeteig mit Ochsenschwanz und Fichte, geschmorte Bittersalate mit Tuttlinger Holunder.

Zum krönenden Abschluss präsentierte Heiko Lachers Schwarzwälder Saibling mit wilder Brunnenkresse und einer Crème aus Zitronenfasern. Ein sensationelles Frischeerlebnis einfach fantastisch!

Verwöhnt wurden wir anschließend mit BBQ-Spezialitäten vom Feinsten:
Matjes- und Salatbüffet, Seeteufel,  Riesengarnelen, Lachsfilet.
Steaks von Rind & Lamm, Satéspieße von der Pute mit Erdnussmarinade.
Spargel vom Spargelhof Schmid, geschmackvolles Grillgemüse und vieles mehr…
Das  süße Finale Dessertvariation aus der Parkcafé Pâtisserie wurde wieder am Tisch serviert.

Begleitet wurde das sommerliche Déjeuner von sorgfältig ausgewählten regionalen Weinen vom renommierten Weingut Aldinger. Das Weingut Aldinger hat es geschafft und gehört nun zur absoluten Spitzenklasse in Deutschland!
Neben höchsten Auszeichnungen vergab der Gault Millau 2018 fünf Trauben – Weltklasse, sowie auch der Guide Eichelmann 2018 belohnte das Weingut fünf Sternen-Weltklasse! Der kritische Weinguide Vinum schrieb in der Ausgabe 2018: Mit dem 2015 Lemberger Fellbacher Lämmler Großes Gewächs, stellten Sie uns nun etwas derart Außergewöhnliches vor, dass es ein Meilenstein sein dürfte, den wohl besten jemals in Deutschland erzeugten Wein seiner Art!
Gerd Aldinger ließ es sich nicht nehmen bei einer so renommierten Bruderschaft wie der Chaîne, an diesem Tag seine Weine  persönlich vorzustellen.

2018 Untertürkheimer Gips Weißburgunder trocken
2016 Sauvignon Blanc Reserve 2
2018 „Bentz“ Rosé-Cuvée trocken
2015 Spätburgunder Alte Reben trocken
2018 Götzenberg Uhlbach Riesling – Süßwein

Ein großes Lob gebührt unserem Confrère Torsten Lacher und seinem Sohn Heiko Lacher sowie dem ganzen Team für diese gelungene Veranstaltung!
Ein so großartiges  BBQ ließ die Genießerherzen der Chaîne-Freunde wieder einmal höher schlagen.
Die Begeisterung der Gäste für diese gelungene Veranstaltung war nicht zu überhören. Nach dem großartigen Déjeuner Amical machten sich einige Chaîne-Mitglieder auf den Weg durch das Blühende Barock Ludwigsburg und ließen den Sonntag gemütlich ausklingen.

Restaurant Parkcafé
im Blühenden Barock

In den Anlagen 2
71640 Ludwigsburg
[email protected]
www.restaurant-parkcafe.com

Bericht und Fotos: Friedrich O. Müller, Vice Chargé de Presse Honoraire