Sommerliches Déjeuner im Restaurant Meersalz in Kressbronn. Speisen unter alten Bäumen in der Friesinger-Villa

Sonntag, 3. Juni 2018 - Bailliage Bodensee


Déjeuner Amical, 3. Juni 2018: Die alte Villa ist stilvoll und individuell renoviert. Restaurant und Hotel florieren, sodass sogar 2 neue Suiten geschaffen wurden, die rege nachgefragt werden von Geschäftsleuten, über Bodenseebesucher bis zum Gourmet oder auch Kochkursteilnehmern.

Bei wunderbarem Wetter begrüßten uns Confrère Erik Essink und seine Gattin Dominique mit einem 2015 Riesling Sekt vom Weingut Stachel, Pfalz, in ihrer        Garten - Oase im Schatten alter Bäume. In bester Stimmung nahmen wir an der festlich gedeckten, langen Tafel Platz und wurden mit dem Amuse Bouche, einer gebratenen Jakobsmuschel mit Sprossen und Mandelschaum eingestimmt. Dominique Essink suchte für uns einen 2015 Riesling GG Achkarren Schloßberg von Dr. Heger, Baden, aus zu dem nun folgenden sensationellen Gang: Marinierte Gelbflossenmakrele mit Gurke, Apfel und Macademia-Nüssen an einem Yuzu-Senf-Dressing. Weiter ging es mediterran mit aromatischen Langostinos vom Grill an Pesto mit mediterranem Gemüse Artischocke und Oliven. Dazu harmonierte der 2017 Cuvée Windrosé QbA trocken vom Weingut Ellermann & Spiegel, Pfalz, hervorragend. Bei den sommerlichen Temperaturen erfrischte er wunderbar und war unser Favorit. Der 2014 Blauer Lemberger QbA trocken vom Weingut Aufricht, Bodensee begleitete den zarten Kalbsrücken mit Kalbsmaultäschle’ und gebratenem Spargel bestens. Das süße Finale – eine Dessertvariation mit Beeren-Buttermilch-Sorbet, Mojito-Espuma, Limetten-Küchlein, Erdbeer-Tiramisu und frischen Beeren rundete ein 2017 Gelber Muskateller vom Weingut Aufricht ab. Bis spät in den Nachmittag genossen wir angeregte Gespräche in bester freundschaftlicher Atmosphäre.

Bailli Gerd Schweden dankte dem engagierten Küchenteam von Erik Essink und dem aufmerksamen und liebevollen Serviceteam um Dominique Essink herzlich für dieses wunderbare Sommer-Déjeuner in ihrer stilvollen Oase. Unter großem Applaus überreichte er die Erinnerungsurkunde der Chaîne des Rôtisseurs.

Text/Fotos: Dr. Daniela Hennes, Vice Chargée de Presse

Dominique und Erik Essink
Boutique Hotel Friesinger & Restaurant Meersalz

Bahnhofstr. 5
88079 Kressbronn

Telefon: 07543-9398787
Telefax: 07543-9398780
E-Mail: [email protected]

http://www.boutique-hotel-friesinger.de