Über den Dächern von Berlin – Unterwegs mit der Jeune Chaîne Berlin-Brandenburg

Freitag, 16. November 2018 - Bailliage Berlin-Brandenburg


Table Maison, 16. November 2018: Alle guten Dinge sind drei. Das dachte sich auch die Jeune Chaîne, denn zum dritten Mal war sie in diesem Jahr kulinarisch unterwegs. In Begleitung von 28 Gästen wurde diesmal im Solar Sky-Lounge & Restaurant gefeiert und genossen. Dort, wo während des Kalten Krieges die Amerikaner einen Horchposten bezogen hatten, galt es nun, den neuen Gästen zu zeigen, was es heißt, wenn die Chaîne über den Dächern Berlins zu Tisch bittet.

Der köstliche Gruß aus der Küche wurde vom Küchenchef Jon Kremin persönlich serviert. Dies war der Auftakt zu einem weinbegleiteten 4-Gänge-Dîner, welches sich den Werten der Chaîne des Rôtisseurs als würdig erwies.

Vor dem leuchtenden 270°-Panorama des nächtlichen Berliner Sternenhimmels wurde ein butterzarter Hokkaidokürbis im Buttermilchbett an schwarzer Walnuss serviert, begleitet von einem wunderbar korrespondierenden Chardonnay aus roten Trauben.

Genauso passend gewählt war der zweite Gang: Ein cremiges Paprikasüppchen über pikantem ungarischen Lángos. So vorbereitet, wurde während fröhlich perlender Gespräche der Hauptgang serviert. Zartestes Rinderfilet vom deutschen Charolais-Rind auf getrüffeltem Kartoffelcreme überzeugte selbst die verwöhntesten Gaumen endgültig von der guten Qualität der hochwertigen Küche. Abgerundet wurde das Menü durch eine erlesene Käseauswahl und hausgemachtem Früchtekuchen. 

28 zufriedene Gäste bei einer Veranstaltung der Jeune Chaîne ist eine Zahl, die für sich spricht. Dies bedeutet gleichzeitig, dass auch das Konzept und das Selbstverständnis der Chaîne des Rôtisseurs sich immer noch großer Beliebtheit erfreut. Dies Ziel, neue Mitglieder zu gewinnen und die Traditionen der Chaîne des Rôtisseurs zu verbreiten, war das hoch gesteckte Ziel der Jeune Chaîne Berlin-Brandenburg 2018 - und man darf sich auf ein spannendes Jahr 2019 freuen!

Text: Ina Pförtner, Dame de la Chaîne (Organisation Jeune Chaîne)

Fotos: Alain Barthel

Solar – Sky-Bar & Restaurant

Stresemannstraße 76

10963 Berlin (Kreuzberg)

Tel.: 030 – 23 00 58 09, Fax: 030 – 23 00 58 11

[email protected]

www.solarberlin.com