World Chaîne Day auf Burg Staufeneck – Grüße aus aller Welt anlässlich des WCD-Dîners in historischem Ambiente

Samstag, 21. April 2018 - Bailliage Baden-Württemberg


Die Bailliage Baden-Württemberg war auf der historischen Burganlage Burg Staufeneck zu Gast bei Confrère Rolf Straubinger.

Die Gäste versammelten sich bei einem Glas Champagner Laurent Perrier aus der Magnumflasche bei vorsommerlichen Temperaturen und einem grandiosen Blick über das Land mit blühenden Apfelbaumwiesen zum Apéritif. Verwöhnt wurden wir dabei mit „kleinen Goschhäppchen“ mit der Handschrift von Rolf Straubinger.

Nach dem Gruppenfoto mit der Chaîne - Fahne und einem kräftigen und fröhlichen „Vîve la Chaîne!“ – Fotos und Video davon wurden sofort online gestellt und gingen um die ganze Welt – haben die Mitglieder und Gäste an den festlich eingedeckten Tischen Platz genommen.

Confrère Rolf Straubinger – Officier Maître Rôtisseur – hat seit 1991 auf Burg Staufeneck unter seiner Leitung einen Stern vom Guide Michelin und wurde unter anderem als bester Fischkoch der Welt, Bocuse d’Or 1997 Lyon ausgezeichnet. Mit seinen mediterranen Interpretationen regionaler Gerichte bescherte er uns einen kulinarischen Höhepunkt nach dem anderen.

Aufgrund der Initiative von Vice Chargé de Missions Walter Johannes Steyer sind seit seit den frühen Morgenstunden von den ersten Veranstaltungen des World Chaîne Days am anderen Ende der Welt bis in die späten Abendstunden spezielle Grüße an unsere Veranstaltung eingegangen:  über 180 Grüße aus mehr als 40 Ländern rund um den Erdball - wie z.B. aus Hong Kong, Kuweit, Macao, Vietnam -  haben die weltweite Verbundenheit unserer Bruderschaft eindrücklich dokumentiert.

Vice Chancelier Gabriele Fürst – in Vertretung von Bailli Joachim Schramm – der Pate der Veranstaltung, Regionalratsmitglied Walter Johannes Steyer und Vice Chargé de Missions Werner Widmann nahmen unter großem Beifall der Anwesenden die Ehrungen der Brigaden vor.

Ein genussvoller und spannender Abend ging bei harmonischen Gesprächen viel zu schnell zu Ende, so dass sich alle einig waren: hierher kommen wir gerne wieder!

Text und Fotos: Vice Chancelier Gabriele Fürst und Vice Chargé de Missions Walter Johannes Steyer

 

Burgrestaurant Staufeneck

73084 Salach

Telefon: 07162-93344-0

Email: [email protected]

www.burg-staufeneck.de