Chaîne Surprise - Trois Etoiles - Restaurant Überfahrt

Sonntag, 2. Juli 2017 - Bailliage Haute Bavière


Dr. Joachim Gabloffsky (Vice Chargé de Missons) begrüßte die 35 Consœurs und Confrères, nachdem sich diese bei schönstem Wetter auf der Kastanienterrasse des Restaurants Überfahrt bei einem Glas Champagner auf das Chaîne Surprise trois étoiles eingestimmt hatten. Christian Jürgens, 3 Michelin-Sterne, (Chef Rôtisseur) und sein Souschef Angelo Rindler haben sich mit ihrer Brigade bestens vorbereitet.

In Anerkennung eines großartigen Kollegen kreierte Christian Jürgens als Hommage an Dieter L. Kaufmann (52 Jahre Restaurant Zur Traube in Grevenbroich, davon 27 Jahre mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnet) einen Gang vom Stör. Eine der Spezialitäten, mit welcher Dieter Kaufmann die großen der Welt verwöhnte.

So wurde der Bruderschaft die Ehre zu teil ein Störmousse, Gurke, Gin Fizz, Imperial Persicus Kaviar als ersten Gang von Restaurantleiter Peter Nasser, seiner Stellvertreterin Katharina Keil und ihrer Brigade präsentiert zu bekommen. Mit der Wahl zu einem Puilly Fume 2015, Jonathan Pabio Loire ergänzte Marietta Stegbuchner (Sommelière) das Geschmackserlebnis.

Alle Kreationen sind Kunstwerke welche leider vergänglich sind, aber für einen Moment unglaublich schön, genussvoll und damit einzigartig.

In der Folge wurden ein Borschtschauszug mit Gänseleber und Räucheraal begleitet von einem Riesling Edition BEE 2012, Römerkelter Mosel, ein Steinbutt mit Kapern, Zitronen und Nussbutter, begleitet von einem Würzburger Silvaner 2013 Ludwig Knoll Franken, und als Hauptgang eine Châlons Ente, verbrannter Spitzkohl und Gewürzjus in Begleitung eines Pinot Noir Buntsandstein 2011, Stadt Klingenberg Franken serviert. Zum Abschluss gab es einen Weinbergpfirsich auf Mascarpone und Mandel. Im Glas gereicht ein Muscat-Riversaltes 2013, Château de Jau Languedoc.

Danke dass wir da sein durften, abermals ein außergewöhnliches Erlebnis – Bravo!

Restaurant Überfahrt im Seehotel Überfahrt
Überfahrtstraße 10, 83700 Rottach-Egern
Tel: 08022-669 0
 www.seehotel-ueberfahrt.com

Text: Kristian Koschuschmann, Vice Chargé de Presse
Fotos: Svenja Kramp, Sekretariat