Déjeuner Amical im Breidenbacher Hof, Düsseldorf

Sonntag, 22. Januar 2017 - Bailliage Nordrhein


Neujahrsempfang der Bailliage Nordrhein

Alle Jahre wieder: Der Neujahrsempfang – und trotzdem, die Mitglieder möchten ihn haben und behalten. Wie ein Mitglied sagte: „Tradition ist Tradition und eine Konstante ist gut“. Also der Neujahrsempfang Nummer ….. auf jeden Fall der Fünfte mit unserem Confrère Philipp Ferber.

Wie immer legte sich Herr Philipp Ferber „voll ins Zeug“ und kreierte ein Flying Déjeuner der Extraklasse. Nach dem Champagner-Empfang und der Begrüßung mit kleinen Häppchen startet das Menü mit Ceviche vom Seeteufel mit Tortilla. Es folgte eine Petersilienwurzelcrème mit Briochecroûtons und brauner Butter. Genuss pur. Genau wie die geräucherte Blutwurst „Himmel und Äad“. Der „Ruhrgebietler“ würde jetzt sagen „Nä wat war das gut“. Dazwischen immer wieder ein Glas Tattinger. Das Laksa von der Garnele mit knusprigem Croissant waren ebenso genial wie die Spare Ribs vom Duroc mit Gewürzlack. Die waren so zart, dass sie sich fast selbst vom Knochen lösten und wie ein Mitglied bemerkte „von selbst auf die Gabel hüpften“. Das Marensin-Hähnchen, Sellerie, Speck und Perlzwiebeln stand diesem in nichts nach. Und immer wieder ein Glas Champagner. Zum Nachtisch kam ein hervorragendes Schokoladenganache mit Mango-Ingwerchutney und eine Himberschnitte mit Rosengelée. Alleine das Rosengelée war schon ein Gedicht. Kaffee und Wein ließen diesen wundervollen Mittag angenehm ausklingen. 

Die Küche unter Herrn Philipp Ferber hat wirklich einen großen Wurf gelandet. Genauso gut war aber auch die schwarze Brigade: schnell, freundlich und unaufdringlich. Gelotst wurden sie von Ihren oberen Chefs, die alles unauffällig aber sehr effektiv aus dem Hintergrund steuerten. Der gesamten Mannschaft ein großes Lob und Dank für diesen wiederum einmaligen Neujahrsempfang…..wir kommen wieder.
Ihre Bailliage Nordrhein.
VIVE LA CHAINE !
Dr. Joachim von Gratkowski
Bailli der Bailliage Nordrhein

Text: Dr. Joachim von Gratkowski, Bailli
Foto: Volker Kallenborn, Vice Chargé de Missions

Breidenbacher Hof, a Capella Hotel  
Königsallee 11 
40212 Düsseldorf 
Tel: +49 211 - 160 900 
Fax: +49 211 - 160 90 111