Küchenparty im Restaurant Meersalz in Kressbronn

Samstag, 25. März 2017 - Bailliage Bodensee


Dominique und Erik Essink lassen uns in die Töpfe schauen

Déjeuner Amical 25. März 2017: Bei herrlichstem Frühlingswetter luden uns Dominique und Erik Essink in ihre wunderschöne Villa mit Hotel Friesinger und Restaurant Meersalz im Zentrum von Kressbronn ein. Diesmal stand etwas Besonderes auf dem Programm - eine Küchenparty. Begrüßt wurden wir herzlich mit einem prickelnden Bollinger Spezial Cuvée Brut Champagner aus der Magnumflasche, der uns um 11 Uhr gleich in die richtige Koch- und Genießerstimmung brachte. Dazu erfreute uns leckeres Fingerfood von Meeresfrüchtesalat bis Rinderfilet und Avocadocreme.

Und dann schritten wir zur Tat. Wir durften mit Erik Essink und Kollege Andy Kunz einen stattlichen Wolfsbarsch filettieren, Ravioli produzieren, mediterranes Gemüse vorbereiten. Auch lernten wir, wie man Ziegenkäse - Espuma zaubert, eine Safransauce produziert, Mango - Sorbet und Kokos-Soufflé herstellt. Alle waren mit Spaß und angeregten Gesprächen dabei, entweder direkt in der Küche oder durch das verbindende Fenster vom Restaurant aus.

Nach getaner "Arbeit" durften wir nun genießen - saftiges Kaninchenfilet mit dem Ziegenkäse-Espuma begleitet von einem fruchtigen 2015 Riesling Schiefersteil von Molitor, Mosel. Es folgte das Wolfsbarschfilet, wunderbar kross auf der Haut gebraten an Safransauce mit grünem Spargel. Hierzu reichte Dominique Essink mit ihrem aufmerksamen Service einen kräftigen 2016 Chardonnay 234 von Enate, Spanien. Zum zarten Rumpsteak vom Irischen Ochsen mit leckeren Fonduta-Trüffel-Ravioli und Ofengemüse servierte sie uns einen 2010 Fabelhaft Tinto DOC, Niepoort, Portugal, der wunderbar harmonierte. Als Krönung kam das Kokos-Soufflé mit Mango-Sorbet begleitet von einer 2015 Rödelseer Rieslaner Spätlese von Roth, Franken. Und es schmeckte allen hervorragend, insbesondere da wir nun wussten, wie viel Arbeit und Herzblut in so einem Menü stecken!

Franz Hennes, Vice Conseiller Gastronomique, dankte Dominique und Erik Essink ganz herzlich für diese schwungvolle Küchenparty. Wir hatten großen Spaß beim Mithelfen und noch mehr beim Essen, dazu beste Tropfen und gute Gespräche - was will man mehr! Mit Freude überreichte er den Erinnerungsteller für das köstliche Menü und den liebevollen, persönlichen Service an das Ehepaar Essink.

Text/Fotos: Dr. Daniela Hennes, Vice Chargée de Presse

Dominique und Erik Essink
Boutique Hotel Friesinger & Restaurant Meersalz
Bahnhofstr. 5
88079 Kressbronn

Telefon: 07543-9398787
Telefax: 07543-9398780
E-Mail: [email protected]
http://www.boutique-hotel-friesinger.de