Neujahrsempfang der Bailliage Baden-Württemberg

Donnerstag, 19. Januar 2017 - Bailliage Baden-Württemberg


Klassische Küche im Gasthof zum Ochsen in Kernen-Stetten

Dîner Amical: Der Ochsen in Kernen-Stetten im schönen Remstal ist ein Familienbetrieb mit Tradition. Die Familie Schlegel ist seit 1905 in der dritten Generation Besitzer des Gasthofs. Gemeinsam mit dem Ochsenteam wird beständig mit Energie und erfolgreich daran gearbeitet, dem Leitmotiv des Hauses – „Erst wenn sich die Gäste bei uns wohl fühlen und die Kunden zufrieden sind, können auch wir mit uns zufrieden sein“ - gerecht zu werden. 


Dementsprechend war der Neujahrsempfang der Bailliage Baden-Württemberg auch sehr gut besucht. Nach einer kleinen Begrüßung und Neujahrsansprache durch unseren Bailli Jochen Schramm, hieß uns Confrère Rolf Schlegel, Officier Maître Rôtisseur, willkommen. Er erinnerte an die lange Geschichte des Ochsen, konnte bei dieser Gelegenheit aber auch Veränderungen im Hause mitteilen. So gibt es verschiedene Umbau- und Erneuerungsmaßnahmen, u.a. sind ein Wintergarten und eine Sommerterrasse im Entstehen - in der Innendekoration wird ebenfalls aufgefrischt.


Nach ersten Gesprächen beim Aperitif, ein Chardonnay Sekt, speziell für den Ochsen von der traditionsreichen Schloßkellerei Affaltrach abgefüllt, nahmen wir Platz in den gemütlichen Stuben.
Sodann konnten wir die bewährte, anspruchsvolle Qualität der Ochsen-Küche genießen. Confrère Schlegel und sein Team hatten für uns ein bewusst klassisch, puristisch gehaltenes 5-Gang Menü kreiert. Das Menü soll hier detailliert Erwähnung finden. Wir erfreuten uns an:
o    Kleines Carpaccio vom Thunfisch mit Limonenmarinade, Créme fraiche und Saiblings-Kaviar
o    Naturbelassene Gänseleber mit karamellisiertem Apfel und Mini-Brioche
o    Kleines Süppchen von Canadischem Hummer
o    Kalbsrückensteak mit weißer Pfeffersauce und Gemüse-Arrangement, Nudeln, Lauchrösti
o    Steirisches Kürbiskern-Parfait auf Vanillesauce und Portweinfeige

Begleitet wurde das Menü mit Weinen direkt aus der Nachbarschaft. Nur wenige hundert Meter entfernt hat das bekannte Weingut Karl Haidle, eines der ältesten im Remstal seinen Sitz. Zu den Gängen wurden gereicht ein 2015er Stettener Riesling trocken, „Schilfsandstein“ und die 2014er Cuvée KH Rotwein trocken.

Im Laufe des Abends nutzte Bailli Jochen Schramm die Pausen zwischen den Gängen um zahlreiche Ehrungen, Beförderungen und Aufnahmen vorzunehmen. Die Bailliage erfreut sich gleichermaßen ihrer zahlreichen treuen, alten und auch neuen Freunde.

Der vergnügliche und genussvolle Abend fand seinen Abschluss mit der Vorstellung des gesamten Küchenteams, bei dem wir uns gern und lautstark für die Küchenleistung und die Gaumenfreuden bedankten. In gleicher Weise galt der Dank natürlich auch dem freundlichen und aufmerksamen Serviceteam, das uns den ganzen Abend professionell begleitet hatte.

Text:  Michael Rother, Vice Chargé de Presse
Fotos: Andrea Widmann, Wolf-Dieter Straeb

 

"Gasthof zum Ochsen"
Restaurant mit Landmetzgerei
Kirchstr. 15, 71394 Kernen-Stetten i. R.
Tel: 0 71 51 - 94 36 0, Fax: 0 71 51 - 94 36 19
E-Mail: [email protected]
www.ochsen-kernen.de