Spargel – das Göttliche Gemüse ruft

Mittwoch, 24. Mai 2017 - Bailliage Franken


Am jährlichen traditionellen Spargelessen haben wieder zahlreiche Mitglieder teilgenommen. Die Gäste kamen nicht nur aus unserer Bailliage Franken, sondern auch Chaîne-Freunde aus München und Baden-Württemberg waren in das schmucke Anwesen der Landwehrbräu in Reichelshofen angereist, dessen Ursprung bis in das 14. Jahrhundert urkundlich verfolgt werden kann.

Bei herrlichem Wetter wurde zum Aperitif prickelnder fränkischer Sekt mit schmackhaften Kalbsbratwürstchen auf dem reich mit Blumen geschmückten Vorplatz der Landwehrbräu gereicht, den an diesem Abend eine Reihe blitzblank geputzter Oldtimer aus Großbritannien noch eine ganz besonders exklusive Note gab.

Ein betont regionales Menü erwartete dann die rund 50 Gäste im gemütlichen Margareten-Zimmer des Hotelgasthofes, benannt nach der resoluten Mutter unseres allseits beliebten und bereits im Jahre 2012 verstorbenen Chaîne-Mitgliedes Wilhelm Wörner.

  • Habelseer Lachsforellenfilet und Hummerkrabben vom Grill auf grünen Spargelrisotto mit Garnelensoße
  • „Uffenheimer“ Stangenspargel, Prager Schinken, neuen Kartoffeln, Sauce Hollandaise und Nussbutter
  • Quarkmousse und Rote Grütze mit Himberparfait und Karthäuser Klos auf Vanillesoße

Vielen Dank an das Küchenteam um Chef Wilfried Hahn für die köstliche Zubereitung des Menüs, das vom Service um die erfahrenen Kräfte Ingrid Henkel und Michael Beck mit kredenzten fränkischen Silvaner, Grau- und Weißburgunder aus den Weingütern Popp-Iphofen und Juliusspital-Würzburg perfekt abgerundet wurde.

Die Nürnberger Gäste haben dann noch vor Mitternacht die Busheimreise angetreten, während einige mit gebuchter Übernachtung noch etwas länger sitzen bleiben konnten.

Das gemeinsame Frühstück am nächsten Morgen – dem Vatertag – hat uns wieder unternehmungslustig gestimmt: Gemeinsam mit den Münchner Freunden fuhren wir zum Frühschoppen zur nahegelegenen Sektkellerei unseres Chaîne- und OMGD-Bruders Albert Hasenstein nach Gickelhausen, um dann beim Weinfest in Bullenheim zu landen, wo mit der fränkischen Weinkönigin und ihren Prinzessinen noch zünftig gefeiert wurde.

Text:   Inge Stöcker - Vice Chargée de Presse
Fotos: Peter Lipka - Officier
          Kristian Koschuschmann - Vice Chargé de Presse Haute-Bavière

Hotel - Gasthof
LANDWEHRBRÄU Reichelshofen
Tel.: 09865-9890 -Fax: 09865-989686
E-mail: [email protected]