Concours des Jeunes Chefs Rôtisseurs - Nordrhein

Sonntag, 10. März 2019 - Bailliage Nordrhein


Unser jährlicher Concours des Jeunes Chefs Rôtisseurs begann mit den wiederkehrenden Schwierigkeiten. Leider haben nicht mehr viele junge Köche Lust sich an einem solchen Wettbewerb zu beteiligen. Diese Erfahrung teilen auch Thomas Bock, Vice Conseiller Culinaire und Chefkoch mehrerer Marriott’s sowie Prüfer des IHK und Dr. Stephan Lück Ausbilder an der Berufsschule. Beide sind seit Jahren unsere Küchenaufsicht bei den Wettbewerben. Dank unserer engagierteren Mitgliedshäuser bekamen wir die nötigen 3 Köche zusammen. Die jungen Köche kamen von Linke Catering, Anthony und Florian Conzen von der Brasserie. Sein Koch hatte am Abend zuvor noch bei unserem Dîner Amical bis spät abends gekocht.

Dabei war der neue Ort eine Sensation. Die Stadt Düsseldorf hat eine neue Berufsschule für Köche in Düsseldorf Benrath gebaut. Ich kann nur sagen: sensationell, die Stadt kann darauf richtig stolz sein! So eine perfekte Ausstattung habe ich noch nie in einer Schule gesehen, da macht das Kochen richtig Spaß. Das merkte man auch bei unseren Kandidaten. Mit dem exzellenten Warenkorb wieder über Thomas Bock und Herrn Dr. Richard Hesch, von der Metro Deutschland gesponsert konnten die Köche aus dem Vollen schöpfen.

Ich erspare den Lesern die Menüs aufzuzählen, aber sie waren einfallsreich und gut zubereitet. Unsere Gäste von der Schulleitung waren beeindruckt. Die Auszubildenden des Servicebereiches haben den Raum, in dem das Essen serviert wurde, in ein kleines Spitzenrestaurant umgewandelt und  sich perfekt um uns gekümmert. Wichtiger jedoch war, dass die drei sehr sympathischen Jungköche richtig Spaß hatten. Als Sieger ging Pasquale Kutsch von der Brasserie Stadthaus hervor.

Bedanken möchte ich mich bei allen Beteiligten, den 3 Köchen, meiner bewährten Küchenaufsicht, meiner Jury, Erika Bergheim (Sterneköchin), Giuseppe Bonanno, Guiseppe Saitta, als Profi, sowie den 3 Mitgliedern meiner Bailliage. Besonderer Dank gilt der Metro Neuss und der Schule für die Gastfreundschaft und Unterstützung, die uns nun schon seit Jahren miteinander verbindet.

Mit Dank Ihre Bailliage Nordrhein.

Text: Dr. Joachim von Gratkowski, Bailli

Fotos: Volker Kallenborn/Dr. Joachim von Gratkowski