Dechants Fischrestaurant – Fleischlos glücklich am Starnberger See

Dienstag, 2. April 2019 - Bailliage Haute Bavière


So begehrt sind die Plätze in dem kleinen, dem Fischladen angegliederten Restaurant des Ehepaars Dechant, dass drei Termine für ein vielversprechendes Dîner Amical angeboten wurden – und alle waren in Windeseile ausgebucht. Die Qualität der kredenzten Salz- und Süßwasserbewohner sucht ihresgleichen. Kein Wunder, dass Peter und Daniela Dechant 2018 bereits zum zweiten Mal nach 2012 den Branchen-Oscar „Seafood Star“ entgegennehmen durften.

Eingestimmt durch den spritzigen Apéritif – ein Spätburgunder Rosé Sekt 2015 aus der Magnum des Weinguts Reichsrat von Buhl – wurden die erwartungsfrohen Gäste durch Bailli Klaus-Wilhelm Gérard und die charmante Gastgeberin Daniela Dechant begrüßt. Die Erwartungen wurden sogar noch übertroffen!

Auf den Tisch kamen Wachsweiches Wachtelei mit Kaviar, gefolgt von Jakobsmuschel mit Senfkaviar, Wildkräutern und Radieserl-Vinaigrette, Essenz von Dechants Bouillabaisse, Confierter bayerischer Crusta Nova Garnele mit eingelegtem grünem Spargel, Spargelmousse, Croûtonchip und Krustentierschaum und schließlich kross gebratenem Seesaiblingsfilet mit Kräutergraupen, geräucherter Meerettichmousseline und Saiblingskaviar. Die klug gewählte Weinbegleitung beschränkte sich auf das Weingut Becker in Spiesheim der jungen Winzerin Sabrina Becker und bot zunächst einen Silvaner, dann den Albiger weißen Burgunder, jeweils aus 2017, während der Hauptgang mit seinem Röstaroma gut die Rotweincuvée Albiger S aus dem Jahr 2015 verkraften konnte. Da konnte man sich ohne allzu schlechtes Gewissen eine Ausnahme vom Alkoholverzicht in der Fastenzeit gönnen. Den süßen Abschluss des Menüs bildete eine Surprise/Chefs Choice.

Zufriedene Gäste spendeten der weißen Brigade von Timo Röpke und der schwarzen unter Leitung von Jessica Brandenburger, die von Sophie Dechant unterstützt wurde, den wohlverdienten Applaus und hoffen auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Dechants Fischrestaurant
Hauptstraße 20, 82319 Starnberg
Tel: 08151 - 12106
Internet: www.dechants-fischladen.de

Text: Sibylle Gräfin zu Dohna, Vice Chargée de Missions
Fotos: Sibylle Gräfin zu Dohna, Vice Chargée de Missions; Klaus Wilhelm Gérard, Bailli