Die Bruderschaften feiern an der Ostsee in Mecklenburg-Vorpommern!

Samstag, 11. Mai 2019 - Bailliage Mecklenburg Vorpommern


So stellt man es sich vor, wenn der Horizont mit der Ostsee um das schönste Blau wirbt, die Weiße Stadt am Meer in der Sonne glänzt und ihrem Namen alle Ehre gibt. 

Aber nicht nur äußerlich ansprechend sondern zwecks der kulinarischen Highlights sind wir hauptsächlich hier. Der Ruf Maître Rôtisseur Ronny Siewert eilt voraus, denn Bailli Kulosa und Team hatten einen sehr langen Vorlauf, um hier das Sterne-Restaurant Friedrich Franz an einem Samstag komplett für die Chaîne reservieren zu können. Ebenfalls war eine Mindestteilnehmerzahl erforderlich, nicht ganz einfach, denn ein Menü dieser Güte und Nachfrage nach der Location hat seinen Preis!

Dann ging alles sehr schnell und binnen weniger Tage ist Ronny Siewers Sternerestaurant so gefragt, dass um eine Erweiterung der Plätze gebeten wurde, was Sommelier und gute Seele des Hauses, Herr Rex, uns möglich machte.

Billcart-Salmon Brut Réserve ist die Wahl der Stunde, mit herrlich anzusehenden Kleinigkeiten gereicht, machen neugierig auf den ersten Gang im mit Seidentapeten elegant ausgestatteten Sterne-Restaurant Friedrich Franz. Das eifrige Schwarze Team bringt eine Spiegelplatte mit fragilen Köstlichkeiten, Gänseleber, grüner Pfeffer, geeiste Topinambur, Ingwer Cassis und Sommertrüffel, fast zu schade zum essen. Auslese Stefan Ott Carnuntum aus Österreich, unterstreichen den Genuss.

Chardonnay & Weißburgunder von Knipser gehen mit dem Island Kabeljau, süßer Kapern-Tapenade Champignoncrème, Poveraden, Rauch-Aal Nussbutter, Coppa di Parma und Artischoke ein elegantes, ungewöhnliches Ensemble als Fischgang ein.

Die Fleischliebhaber kommen auf ihre Kosten, als eine glacierte Ochsenschwanzhaube das Simmentaler Filet krönt, kandierte Selleriecreme so noch nie gereicht wurde, ergänzt mit Roscoff Zwiebel und gebackenem Rilette vom Short Rib. Hierzu hat Herr Rex den ausgezeichneten Acústic Albert Jané ausgesucht, der im Hinterland von Barcelona angebaut wird.

Es folgt ein köstliches Vor-Dessert, bevor eine optische und geschmackliche Explosion der Erdbeer-Komposition auf uns wartet. Ein Tellerbild mit Tiefgang. Schlossberg Riesling Auslese Stefan Sander Rheinhessen, man muss es genießen.

Chapeau, Ronny Siewert und den Teams, wir sind begeistert!

Gerne kommen wir wieder. Wir empfehlen eine rechtzeitige Vormerkung bei der Bailliage Mecklenburg -Vorpommen, wie auch diesmal oft praktiziert, bereits nach Bekanntgabe auf der Chaîne – Homepage.

Grand Hotel Heiligendamm

Prof.-Dr.-Vogel-Straße 6, 18209 Bad Doberan

Telefon: 038203 7400

www.grandhotel-heiligendamm.de