Dîner Maison bei Multitalent Axel Diembeck

Sonntag, 7. Juli 2019 - Bailliage Mecklenburg Vorpommern


Hôtelier, Jäger, Restaurateur, Rôtisseur und Confrère, um nur einige Attribute unseres neuen Chaîne-Mitglieds im Gutshaus Kubbekow zu nennen.

Nicht weit von Bergen auf Rügen gelegen, ist es Bailli Kulosa endlich gelungen, das Kleinod Gutshaus Kubbelkow, ehemaliger Sommersitz derer von Barnekow, in die Bailliage Mecklenburg-Vorpommern einzufügen. Nach langer und umfangreicher Renovierungsphase durch den jetzigen Eigentümer Axel Diembeck, erlebt das historische Gebäude mit jetzt riesigem, gepflegten Park seine Renaissance. Unser Maître legt auch als Baumeister persönlich noch immer Hand an, um sein Anwesen zu erweitern und zu erhalten. An diesem Sonntag Abend erkennen wir ihn wieder als perfekten Gastgeber und Rôtisseur. Bei Champagner Taittinger und Amuse Bouche machen wir erste, köstliche Erfahrungen. Der Patrôn serviert auch selbst seine Trilogie régional, denn die Damen Ehefrau Kinga und Restaurantleiterin Maria Kappes haben außer uns weitere Gäste. Wir genießen entspannt im Roten Salon Carpaccio vom Rehwild aus eigener Jagd mit Praliné vom Herzen, sehr köstlich, besonders mit der Trittenheimer Apotheke Paul Basten. Königsberger Klopse vom Kubitzer Boddenhecht auf Sommertrüffel und Mangold aus dem Gutsgarten überraschen uns durch ihre Leichtigkeit und doch kräftigem Geschmack. Hierzu erfreuen wir uns am Grauburgunder Kabinett von Weingut Kiefer. Mit Täubchen kann man nicht jeden erfreuen, was auch einige Chaîne-Freunde kundtun, aber Confrère Diembeck lässt nicht locker und verspricht uns zarteste, unblutige Granitzer Ware. Nach diesem Genuss sind in der Tat alle angetan von der Zubereitung an Cassisjus, Rotkrautrelish, Spitzkohl und Röstbrotknödel. Mit der Entdeckung Der Langsamkeit aus dem Languedoc sind wir endgültig überzeugt.

Blühendes aus dem Kubbelkower Gutspark kommt wieder zur Geltung in Gestalt von fein süßen Variationen. Chardonnay -Welchriesling Auslese von Kracher schmeckt uns vorzüglich aber zu der Pâtisserie -Idee mit herrlichen, selbstgemachten Pralinées hat Patrôn Diembeck einen wertvollen Tintilla de Rota aus Andalusien spendiert, von dem unsere Chaîne-Freunde nicht genug bekommen können! Ein herrlicher Tag im Gutshaus geht erst spät zu Ende. Wir kommen bestimmt wieder, wohl dem, der schon diesmal dabei war!

 

Text/Bilder: Astrid Kulosa, Vice Chargée de Presse

Im Dorfe 8 18528 Klein Kubbelkow / Insel Rügen 

Telefon: 0049 (0) 3838 / 8 22 77 77 Fax 8 22 77 10

 www.kubbelkow.de mail: [email protected]