Es weihnachtete in der Villa Medici – Ein Dîner bei einem ehemaligen Confrère

Mittwoch, 19. Dezember 2018 - Bailliage Berlin-Brandenburg


Table Maison, 19. Dezember 2018: Vor 28 Jahren eröffnete Mario Veglia seine „Villa Medici“ an der Eckvilla Potsdamer Chaussee/Spanische Allee, und ehemals war der gebürtige Römer und seit über 40 Jahren Wahlberliner sogar für etliche Jahre Mitglied unserer Bailliage. Nun bot sich bei einem Apéritif (Spumante Brut aus Valdobbiadene) die Gelegenheit, die alten Erinnerungen auf beiden Seiten wieder etwas aufzufrischen.

Unser Bailli Hon. Prof. Dr. Dieter Großklaus begrüßte in Vertretung für „unsere“ – leider kurzfristig erkrankte – Gitta Strietzel-Selchow die knapp 60 erschienenen Gäste, ebenso wie Daniela und Josephine Strietzel, Tochter und Enkelin unserer Vice-Conseiller Gastronomique, die uns zudem als Duo mit humorvollen Geschichten erfreuten.

Küchenchef Renzo Pasolini und Koch Antonio hatten sich ein beeindruckendes italienisches 4-Gänge-Menü ausgedacht, das – vorab ein Stück Pizzette mit Mortadella & Salami – mit einer geschmackskräftigen Hummercremesuppe mit Jakobsmuschel begann. Dem folgte ein Dreierlei an Pastasorten mit delikater Sauce und als Hauptgang ein Rib-Eye „Chianina“-Steak mit Steinpilzen, Kräuter-Spieß & Kartoffelgratin. Als süße Sünde wurde ein köstliches Espresso-Parfait serviert.

Natürlich war die Weinbegleitung italienisch, dem 2017er Nizza Gavi di Gavi folgte ein 2015er Nizza Barbera; beide Weine stammten von den Fratelli Bianco aus dem Piemont.

Mit einem Digestif sowie Espresso/Cappuccino schloss das köstliche Mahl ab. Doch ein Weihnachtliches Table Maison unserer Gitta Strietzel-Selchow kommt nicht ohne Feststimmung aus, und wie schon in den Vorjahren erfreute Stephanie Simon in den Menüpausen mit klassischen Weihnachtliedern.

Mit den Schlussworten unseres „Alt-Bailli“ Prof. Großklaus klang ein kulinarisch anspruchsvoller Abend aus – ein schöner Abschluss unseres Chaîne-Jahres 2018.

Text / Fotos:  Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

 

Ristorante Villa Medici

Spanische Allee 1-3

14129 Berlin (Zehlendorf)

Tel. 030 – 8 02 11 43, Fax – 8 01 83 13

[email protected]

www.villa-medici-berlin.de