Hotel Strandperle in Cuxhaven-Duhnen – Rauchiger Single Malt, Weltnaturerbe Wattenmeer und exzellente Speisen

Donnerstag, 25. April 2019 - Bailliage Niedersachsen


Maritimes Wochenende vom 25.04.2019 – 28.04.2019: 

 

Bei wechselhaftem Aprilwetter zog es uns nach 2018 erneut an die Nordseeküste und so genossen wir bereits am Donnerstagabend einen Single Malt Abend von mild blumig über rauchig bis teerig in 7 Sorten begleitet von einem typisch schottischen Menü, dass mit Graupensüppchen und Hochrippe ausgezeichnet abgestimmt war. Herr Wenzel begleitete äußerst fachkundig und mit zahlreichen Anekdoten gespickt den Abend.

 

Am Freitagabend begrüßten unsere Gastgeber Confrères Bernhard Dohne und Heiko Prinzhorn-Köster alle Chaîne-Mitglieder und Gäste mit Apéritif und Fingerfood par excellence.

Das anschließende Reis & Curry Essen nach „Seemanns Art“ überraschte alle. Es gab Hühnercurry und der weiße Reis konnte durch über 10 bereitgestellte Zutaten individuell abgeschmeckt werden. Den ganz besonderen Wein des Abends spendierte das Geburtstagskind Consœur Susanne Pahl, er wurde von unserem Bailli Dr. A. Wiedemann ausgewählt und begleitete das Essen perfekt.

Als Dankeschön intonieren alle  ein Geburtstagsliedermedley.

 

Nach einer viel zu kurzen Nacht hieß es um 10:30 Uhr „fertig zur Wattwagenfahrt nach Neuwerk“. Zwei Pferdewagen gelenkt von Hendrik und Günter brachten uns sicher in eine guten Stunde durch das Wattenmeer. Der tiefste Priel schwappte kurz in den hochgelegten offenen Wagen, Champagner und „Wattwurm-Würste“ begleiteten die Fahrt bei fachkundigen Erläuterungen über Land und Leute. Auf Neuwerk gab es einen sehr kurzen Aufenthalt, aber köstliche Krabbenbrötchen und dann ging es wegen des Tidenhubes schnell zurück. 

 

Unser Bailli Dr. Wiedemann konnte beim abendlichen Empfang die Ehepaare Klaus & Ruth Becker, Dr. Hans & Ulla Spradau, Dr. Eike und Monika Schmedes der Bailliage Bremen, das Ehepaar Joachim & Kirsten Kretschmar der Bailliage Berlin/Brandenburg sowie als Gäste Michael & Almuth Wiedemann, Iris & Hilde Becherau sowie Hildegard Lütkenhues begrüßen.

Confrère Marc Y. Wandersleben erhielt die OMGD-Promotion und Consœur Petra Bernhard die Promotion zur Vice-Chargée de Missions überreicht. Das Menü, das keine Wünsche offen ließ kreierte Confrère Heiko Prinzhorn-Köster. Nach dem Amuse Bouche kam die Variation vom Perlhuhn mit Leberpraline, Sülze, Galantine und Brust nebst Brunnenkressemus und Chip von der eigenen Haut. Die offene Lasagne vom Helgoländer Knieper in Sauternes-Schaum, war ein besonderer Wunsch unseres Bailli, der damit Kindheitserinnerungen verband. 

Steinbuttmedaillon kam als Zwischengang. Zu allen drei Gängen wurde 2015 Château Thieuley Bordeaux Blanc gereicht, der zu jedem Gang besondere Aromen freigab.

Das Karree vom Deichlamm in Lavendelglace entfachte ein Genussfeuerwerk und war vom 2014 Sassabruna, Rocca di Montemassi, Maremma umschmeichelt.

Als Dessert kam karamellisierter Cheesecake, Rhabarber-Erdbeer-Sorbet und Passionsfruchtschaum dazu 2015 Riesling Armes Piesporter Goldtröpfchen Kabinett, Weingut Später Veit, Mosel.

Nach Kaffee und Digestif hatten wir endlich Gelegenheit, uns bei allen Akteuren gebührend zu bedanken, es wurden Urkunden an Küche und Service übergeben und die Erinnerungsurkunde für die Gastgeber.

Auf ein recht baldiges Wiedersehen!

Text: Petra Bernhard,   Vice-Chargée de Missions

Fotos: Uwe Bernhard

 

Hotel Strandperle

Duhnen GmbH & Co.KG

Duhner Strandstr, 15/ Am Wattenweg

27476 Cuxhaven-Duhnen

Tel.:04721/4004-0

www.strandperle-hotels.de