Jungköche aus zwei Bailliagen im Wettstreit – 4. Concours Régional des Jeunes Chefs Rôtisseurs in Sachsen-Anhalt

Montag, 4. März 2019 - Bailliage Sachsen-Anhalt


Concours Régional des Jeunes Chefs Rôtisseurs, 04.03.2019: Entgegen dem allgemeinen Trend haben wir es zum nunmehr 4. Mal in Folge geschafft den Concours Régional des Jeunes Chefs Rôtisseurs in unserer kleinen und jungen Bailliage auszurichten. 3 motivierte Jungköche unserer Mitgliedshäuser in Stolberg im Südharz Wernigerode und Magdeburg stellten sich der Aufgabe, aus einem vorher unbekannten Warenkorb ein 3-Gänge-Menü zu kreieren, was den geschulten Gaumen der 6 Juroren zu verzaubern vermag. Der Sieger darf am 15.04.2019 in Frankfurt am Main beim Concours National des Jeunes Chefs Rôtisseurs um die internationale Teilnahme im September in Calgary, Kanada kämpfen.

Erstmals konnte Vice Conseiller Gastronomique Frank Wolf, der sich alljährlich zusammen mit Vice Conseiller Culinaire Sebastian Hadrys mit viel Engagement um die Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbs kümmert, auch eine junge Köchin aus der Bailliage Sachsen begrüßen.

Es war beeindruckend, mit wieviel Liebe zum Beruf und Freude an der Arbeit sich die Nachwuchsköche der Aufgabe stellten und wahrlich Chaîne-würdige Menüs auf die Teller zauberten. Am Ende entschied ein Wimpernschlag bzw. ein hauchdünnes Minzblättchen über den Sieg. Die höchste Bewertung erhielt Frau Monika Marinova aus dem Bülow Palais in Dresden, die ihre Siegermedaille aus den Händen des Bailli der Bailliage Sachsen, Gunter Anton, entgegen nehmen konnte. Ganz knapp dahinter rangierte auf dem zweiten Platz unsere Vorjahressiegerin, Frau Lisa-Marie Loskant aus dem Landhaus Hadrys in Magdeburg, die als Beste der Bailliage Sachsen-Anhalt ebenfalls im April am nationalen Ausscheid in Frankfurt am Main teilnehmen kann. Einen hervorragenden dritten Platz teilten sich Herr Aaron Germer, Gothisches Haus Wernigerode und Maria Tausch, Naturresort Schindelbruch Stolberg. Wir gratulieren allen Teilnehmern recht herzlich und freuen uns bereits auf den Concours Régional des Jeunes Chefs Rôtisseurs 2020.

Text: Antje Plesch, Vice Chargée de Presse

Fotos: Sonja Schmicker, Vice Chancelier

Landhaus Hadrys

An der Halberstädter Chaussee 1

39116 Magdeburg

Tel: 0391 / 6626680

www.landhaus-hadrys.de