Sehr gastlich im Gasthaus zu Kühlungsborn

Freitag, 10. Mai 2019 - Bailliage Mecklenburg Vorpommern


Gleich mehrere befreundete Bailliagen sind gespannt auf das Wochenende in M-V mit dem Titel „Die Bruderschaften feiern an der Ostsee“.

Per Charter-Bus geht es vom Grand Hotel Heiligendamm, unserer Unterkunft, gemeinsam zu Maître Rôtisseur Tillmann Hahn in Kühlungsborn. Wir eröffnen in seinem gemütlichen Gasthaus, so wie man es aus Bayern kennt, allerdings nordisch hell geprägt. Große Tische und Bänke entlang der getäfelten Wände, ein großer Raum mit offener Küche und zentraler Theke.

Herzlich empfangen werden wir mit kühlem Champagner und leckeren Kanapees. Bailli Kulosa. führt zum Familienfoto auf die Treppe, denn so viele Chaîne-Freunde sind noch nie gemeinsam im Gasthaus empfangen worden. Confrère Hahn bittet die Gesellschaft um etwas Geduld beim Service, denn am Abend zuvor haben kurzfristig zwei Kellner abgesagt, so dass das Küchenteam ebenfalls mithelfen muss. Leider auch hier ein immer größer werdendes Problem, Servicekräfte für die Gastronomie zu finden. Man tut was man kann und auch unsere eigenen Confrères scheuen sich nicht, die Flasche in die Hand zu nehmen und einzuschenken.

Gänseleber-Parfait mit Weinbeeren und Brioche bilden den Auftakt mit Riesling feinherb von Josef Rosch/Mosel. Weiderind mit Pastinaken und weiteren Beilagen wird gereicht, begleitet von köstlichen Primitivo aus Apulien. Ein gebratener Frischkäse in Pancetta in mit jungem Knoblauch und Waldhonig ist mal etwas Anderes als Vorfinale und findet seine Liebhaber. Taylor's Chip Dry Port gibt den Kick dazu, bevor Erdbeere, Waldmeister und Rhabarber zum Abschluss geleiten. Schlossgut Zinnowitz Kakao-Destillat und Café & Chocolat noir setzen ein Ausrufezeichen. Eine gelungene Veranstaltung mit guter Stimmung trotz Personalmangels.

Im Rahmen der Ehrungen stellt Bailli Kulosa abschließend unser neues Chaîne-Mitglied, Maître Rôtisseur, Axel Diembeck, vom Gutshaus Kubbelkow auf Rügen vor und gibt den Termin 07.07.19 als Dîner Maîson bekannt. Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung!