Sterne in Leipzig

Samstag, 6. Januar 2018 - Bailliage Sachsen


Grandioser Jahresauftakt der Baillage Sachsen im Restaurant Stadtpfeiffer

Wie sollte ein neues Jahr beginnen? Natürlich mit 1000 Sternen, eingefangen in bestens gefüllten Champagnergläsern in den Händen von bestens gelaunten Gästen.

Maître Detlef Schlegel, seit Jahren mit einem Michelin-Stern dekorierter Meisterkoch, rief, und alle, alle kamen, um am 6. Januar im Restaurant Stadtpfeiffer im Gewandhaus zu Leipzig das Jahr 2018 standesgemäß zu begrüßen – mit Champagner aus dem Hause Taittinger und gillardeau Austern! Nach diesem gelungenen Auftakt startete ein wahrlich furioses Menü: Hummer, begleitet von grünem Apfel und Dill, Saibling aus dem Buchenrauch, umrahmt von Kürbis und Sanddorn, Stör, gebettet auf Rote Bete und gekrönt von – wie hätte es auch anders sein können in diesem im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Hause – von Trüffeln aus dem Périgord. Ein anschließend gereichtes Sorbet von der Ananas, parfümiert mit Ingwer und Karotte, war die perfekte Vorbereitung auf das perfekt gegarte Reh aus der Region, ergänzt von Edelkastanie und Schwarzwurzel. Dazu reichte der wie immer exzellente Service unter Leitung der charmanten Gastgeberin Petra Schlegel den einzigen nicht-sächsischen Wein des Abends: einen 2009er Château Moyau „1792“ Grenache, La Clape AOC Languedoc – eine vorzügliche Wahl! Alle weiteren Weine stammten von den renommiertesten Winzern aus Sachsen: so ein trockener Riesling aus dem Jahr 2016 von Klaus Zimmerling, ein gehaltvoller, im Barrique ausgebauter Chardonnay aus dem Jahr 2016 von Martin Schwarz und ein Pinot Rosé Sekt aus dem Jahr 2011, die perfekte Begleitung zum krönenden Abschluss des Dîner Amical: Rosa Grapefruit mit weißer Schokolade und Verbene.

Nach dem Kaffee mit  hausgemachten friandises und pralinés wurde die weiße und schwarze Brigade natürlich entsprechend gefeiert. Am Ende des Abends waren sich alle einig: Der Auftakt des Genuss-Jahres der Baillage Sachsen war mehr als gelungen – Petra und Detlef Schlegel sei Dank!

Text: Prof. Dr. Ulrike Gräßel

Stadtpfeiffer

Restaurant im Gewandhaus zu Leipzig

Augustusplatz 8

04109 Leipzig

www.stadtpfeiffer.de

Tel.: 0341/217 89 20