image
image

Hotel – Restaurant Erbprinz, Ettlingen –

5 Sterne Hotel bietet mit Historie

Lifestyle & beste Kulinarik

Dieses luxuriöse 5 Sterne Hotel in Ettlingen liegt direkt gegenüber dem Schloss Ettlingen und begeistert mit seiner herrlichen Aussicht auf die Altstadt.

Schon im Jahre 1788 bekam der Ettlinger Posthalter Ignatz Stein für seine Poststation die „Schildwirtschafts – Gerichtigkeit“ verliehen, womit seine Herberge, die er fortan „ Erbprinz „ nannte, nicht nur Postreisenden, sondern jedermann offenstand.

 

Nach mehreren Eigentümerwechseln gewann das Hotel nach 1948 europaweit an Bedeutung: zu den Gästen zählten fast alle Bundeskanzler und Bundespräsidenten sowie der europäische Hochadel und Stargrößen wie Maria Callas und Sophia Loren.

Kulinarische Bedeutung erlangte der Erbprinz mit einem der ersten Michelin Sterne in Deutschland 1967 unter Küchenchef Günther Wanka, dem von 1974 bis 1978 sogar noch ein zweiter Stern folgte.

In den 60er und 70er Jahren kochten in Ettlingen viele heute große Namen wie etwa Lothar Eiermann, Hans Haas, Marc Haeberlin, Alfred Klink, Jörg Sackmann und Eckart Witzigmann.

Küchenchef Ralph Knebel, der aktuell zu den besten 100 Köchen Deutschlands zählt, erkochte seit 2012 jedes Jahr den begehrten Michelin Stern und wird momentan mit 17 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet.

Bernhard Zepf ist seit 1999 Eigentümer und treibt seither zielstrebig und professionell den Ausbau des Hotels, des Wellness – Bereiches und der unterschiedlichen Restaurantbereiche voran.

Dem Vollblut – Hotelier ist ein grandioser Spagat zwischen dem Bewahren von liebgewonnenen Traditionen und Innovation gelungen – oder, wie er es einmal ausdrückte: „Man muss sich immer wieder neu erfinden und das Tradierte an die Zeit anpassen“.

Neben dem kulinarischen High Light – dem Sterne – Lokal Restaurant Erbprinz bietet die „Weinstube Sibylla“ ein gemütliches und heimeliges Ambiente mit dem Schwerpunkt auf regionalen Gerichten – ergänzt noch von dem Erbprinz Weinkontor, in dem unter anderem Badische Spitzenweine zu Weingutspreisen und hochwertige Weinaccessoires angeboten werden. Im Café Erbprinz begeistern die handgemachten Pralinen so wie auch die Schwarzwälder Kirschtorte von Jasmina Knebel, die bei der Pâtisserie auch höchsten Wert auf die Nachhaltigkeit wie etwa bei der Schokolade legt.

In der Green Horse Bar im altenglischen Ambiente werden nicht nur ausgewählte Drinks serviert, sondern es wird auch eine große Auswahl an Davidoff Zigarrenformaten geboten.

Der großzügige Beauty-and-Spa-Bereich wird momentan erweitert und grundlegend umgebaut, so dass nach der Wiedereröffnung sich die Gäste auf eine perfekte Wohlfühloase freuen können.

Im Erbprinz bleiben keine Wünsche offen!

 

Fotos:  Hotel Erbprinz

Text:    Walter Johannes Steyer, Vice Chancellier / Argentier 

  

Hotel Restaurant Erbprinz

Rheinstr. 1

76275 Ettlingen

Tel: +49 (0) 7243 322-0

info@erbprinz.de

www.erbprinz.de

  

image
image