image

OMGD Online – Winetasting

ganz Chaîne-familiär

Neustadt am Rübenberge, 20.März 2021, 19:00 Uhr

Nachdem sich 19 Chaîne- und Weinfreunde nach und nach in die Vidoekonferenz eingewählt hatten, begrüßte die Gastgeberin Professional du Vin Beate Rothärmel alle eingeloggten und übergab das Wort an Bailli Dr. Andreas Wiedemann, der ausdrücklich Wolfgang von Stetten und Dieter Ullsperger begüßte und Chaînemitglieder aus den Baillagen Hessen, Sachsen-Anhalt, Berlin-Brandenburg, Mittelrhein, Westphalen-Lippe und die Winzerfamilie Prinz aus Kiedrich.

Zur Verkosten stehen vier speziell ausgewählte Weine. Eröffnet wurde der Abend „standesgemäß“ mit dem von Buhl Sekt Rosé Brut 2017, denn bereits Otto von Bismark bevorzugte diesen Sekt und zur Eröffnung des Suez-Kanals wurde eine weiße Variante dieses Sektes kredenzt. Ein Vergleich mit einem hochwertigen Rosé-Champagner drängt sich zwangsläufig auf. In Sachen Preis-Genuss-Verhältnis hält der von Buhl Rosé Sekt Brut mehr als stand. Beate wollte hier nun nicht mehr über den allgegenwärtige Wandel der Sekt und Champagnergläserdiskussion ausführen, vielmehr stellte Sie einen Mussierstift vor, durch den man aus jedem gewünschten Glas ein für diese Getränke geeignetes Glas erzeugen kann.

Dann folgte ein 2018 Riesling Buntsandstein Dr. Wehrheim, ein junger Wein mit Potential für weitere 10 -15 Jahre. Die Weinreben stehen teilweise auf Buntsandsteinböden, die 250 Millionen Jahre alt sind. Der Buntsandstein ist die im Pfälzer Wald vorherrschende geologische Formation und das Weingut betreib die 3. und 4. Generation nunmehr ökologisch. Es ist ein frischer Riesling mit kühler Fruchtaromatik von Apfel und Birne und einer spritzigen Säure.

Nun folgt ein rassiger spanischer Rotwein Namens Fuerza. Das Etikett schmückt ein Einhorn, welches Kraft und Stärke symbolisiert, was auf den Charakter des Weines hinweist. Es ist eine Cuvée aus Monastrell und Cabernet Sauvignon und hat 12 Monate in Fässern aus neuem französischen und amerikanischen Holz gereift. Der Wein besticht mit kirschroter Farbe mit violetten Akzenten und delikatem Geschmack von schwarzen Früchten, Röst- und Raucharomen, so dass er perfekt zu Fleisch, Thunfisch und Peccorino-Käse passt. Den Abschluss bildet ein italienischer 2016 Poggio al Commissario, Il Civettaio Maremma. Dieses Weingut wird von einem passionierten Biowinzer betrieben. Beate fand es bei einer Italienreise. Den Winzer lud uns spontan in seinen Weinkeller zu einer Führung ein. Wir haben uns gleich sehr wohl gefühlt. Er erklärte uns, das die Maremma früher ein Gebiet war welches von Banditen bevorzugt wurde. Der Weinberg symbolisierte den Weg der Polizei um Jagd auf die Banditen zu machen. Heute ist es eine Hommage an diese Zeit. Es ist ein angenehm weicher Wein, der ein ganzes Menü begleiten kann.

Nach der Präsentation der Weine entwickelte sich eine rege Diskussion über die vorgestellten Weine und über die Weinherstellung im Allgemeinen. Wir hätten alle noch lange miteinander geredet, aber auch die schönste Weinprobe und das schöne, wenn auch online - Wiedersehen mit Chaînefreunden fand mit dem ausloggen nach und nach sein Ende.

 

Text und Fotos: Petra Bernhard, Vice Chargée des Presse

 

Vinum Schloß Landestrost

Inhaber Beate Rothärmel

Schloßstraße 1

31535 Neustadt am Rübenberge

info@vinum-schloss-landestrost.de

www.vinum-schloss-landestrost.de

Telefon +49 (0)5032 9676500