Weihnachtsglanz am Potsdamer Platz

Viel weihnachtliche Stimmung im Hotel The Ritz Carlton, Berlin

Dîner Amical „Nikolaus“, 10. Dezember 2023: Eine schöne Stimmung vermittelte bereits die Lobby des 5-Sterne-Hotels durch den weihnachtlichen Schmuck. Der Nikolaus-Tag wurde zwar bei unserem elegant-festlichen Nikolaus-Dîner nicht punktgenau getroffen, doch machte das den 33 Gästen beim rund einstündigen Empfang mit dem rheinhessischen 2020er Sekt Griesel Tradition brut absolut nichts aus, zumal das Fingerfood mit u. a. Spreewälder Aal-Tartelette und Bayerischem Wagyu vorzüglich war.
Nach der Begrüßung der Gäste durch Bailli Franz Hauk und Gastgeber Maître Hôtelier Torsten Richter startete das 4-Gänge-Menü von Küchenchef Christopher Kujanski, Aufsteiger des Jahres 2022 der Berliner Meisterköche, das mit einem delikaten Maronensüppchen mit Miéral-Perlhuhn, veredelt mit dünnen Scheibchen vom Wintertrüffel, begann. Gut kam auch der Zwischengang in Form von Bio-Ei, Frankfurter Kräutern und Imperial-Kaviar an. Als Hauptgang wurden Brandenburger Gans, Rotkohl und Kartoffelkloß, natürlich mit kräftigem Sößchen, serviert. Der süße Abschluss vor dem Kaffee/Petits Fours war die Dessertkomposition Schwarzwälder Kirsch | Petersilie | Mandeln.
Die internationale Weinbegleitung, die natürlich an den Tischen ausführlich erklärt wurde, bestand aus einem Palomino Fino Florpower MMXVI vom Team Equipo Navazos, einem Rheingauer Riesling Wallufer Walkenberg Spätlese Alte Reben, einem Barbera Conca Tre Pile der Winzerfamilie Aldo Conterno aus dem Piemont sowie einem Banyuls Ciera von der Domaine Madeloc aus dem Roussillon.
Natürlich ging es musikalisch auch weihnachtlich zu, und das Duo Lisa Buchholz / Niko Zeidler zeigte uns in vier Auftritten, wie weihnachtliche Musik, für Saxofon und Trompete neu arrangiert, auch klingen kann.
Viel Lob konnte Bailli Franz Hauk den Teams von Küche und Service geben, zumal diese extra für unser Dîner Amical erschienen waren, denn am Sonntagabend ist das „Pots“ normalerweise geschlossen.
Gegen 23 Uhr ging ein schöner Adventsabend zu Ende, und wir freuen uns auf das nächste Dîner Amical in diesem Hause.

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

Restaurant “Pots” im Hotel The Ritz Carlton, Berlin
Potsdamer Platz 3
10785 Berlin (Tiergarten)
Tel.: 0 30 – 33 777 54 02
pots.berlin@ritzcarlton.com
www.potsrestaurant.com