Authentische japanische Kochkultur

in Hannover

Dîner Maison im Restaurant Shin Ramen

Hannover, 11. September 2022

Trotz eines autofreien Sonntags haben es 25 erwartungsvolle Chaîne-Mitglieder pünktlich zu Kazuo Ishikawa, im Zentrum Hannovers geschafft.

Als Apéritif und über den ganzen Abend wurde Pflaumenwein auf Eis mit eingelegter Pflaume, alkoholische und alkoholfreie asiatische Mischgetränke und japanisches Bier gereicht.

Unser Bailli Dr. Andreas Wiedemann übergab Maître Restaurateur Kazuo Ishikawa die Chaîne-Plakette für das Restaurant. Unser Gastgeber führte uns in die Besonderheiten der japanischen Esskultur ein. So wurde die Vorspeise auf dem Tisch verteilt und jeder nahm sich mit seinen Stäbchen Yaki-Gyoza, die in persönliche Schälchen mit Sojasauce getunkt werden konnte oder nicht. Es war sehr heiß, woran man sich erst gewöhnen musste.

Bei der zweiten Vorspeise wurden auf dem Tisch Platten mit Garnelen, Jacobsmuscheln, Gurkenstifte, Mais, Shiitake-Pilz- und Hühnchenhack verteilt. Persönlich vorgelegte Seetangblätter wurden mit Reis, Sojasauce und Wasabi selbst zu Temaki-Sushi gerollt.

Im Hauptgang kam die japanische Nudelsuppe Ramen. Maître Restaurateur Kazuo Ishikawa erklärte, dass „MEN“ Nudel bedeutet und es das Geschick des Gastgebers ist, besondere Ramen zusammenzustellen. In Japan gibt es sehr viele Ramen-Restaurants und nur das Restaurant ist erfolgreich, welches die ausgefallensten Ramen hat. Auch führte er aus, dass Japaner innerhalb von 10 Minuten die Ramen verzehren, weil danach die Nudeln zerfallen. Für seine Ramen hat er lange experimentiert, damit er Nudeln kreiert, welche länger bissfest bleiben und so Geschmack und Esstempo seiner europäischen Gäste standhalten. Jeder konnte sich aus der Speisekarte eine Ramen mit Fleisch und Gemüse, oder nur Gemüse und verschiedene Brühen auswählen.
Zum Abschluss gab es japanische Eissorten, schwarzer Sesam, rote Bohnen und grüner Tee, mit japanischem Topping.
Es war eine neue gastronomische Erfahrung und wir nahmen viele Eindrücke aus dem Shin Ramen in Hannover mit.

Text: Petra Bernhard, Vice-Chargée de Presse
Fotos: Uwe Bernhard


Restaurant Shin Ramen
Maître Restaurateur Kazuo Ishikawa
Georgswall 3 // Thielenplatz 3
30159 Hannover
Tel.:+49-511-5474240

office@shin-foods.com
www.shin-foods.com