image
image

Summer in the City

 Ein Sommerabend auf der neu gestalteten Event-Terrasse

Dîner Amical, 27. Juni 2021: Unsere lang erwartete erste Präsenzveranstaltung dieses Jahres wurde erfreulicherweise durch Petrus abgesegnet. Denn an diesem Junitag strahlte die Sonne nur so vom Himmel, dazu 27 °C Lufttemperatur um 18 Uhr, ideal für ein Dîner unter Sonnenschirmen auf der neu gestalteten Event-Terrasse in der 6. Etage des Hotels Waldorf Astoria Berlin.

49 Chaîne-Freunde hatten sich eingefunden zum gut halbstündigen Empfang mit Crémant de Limoux und kleinen Köstlichkeiten in Schälchen wie z. B. Jambon de Bayonne und – sehr verständlich – vielen Gesprächen nach der langen Lockdownpause.

Unter großen Sonnenschirmen nahmen dann alle Platz, und nach den begrüßenden Worten des Bailli sowie des Gastgebers Gregor Andréewitch erhielt unsere Brigitte Strietzel-Selchow das hochverdiente Ehrenabzeichen „Honoraire“ für ihre langjährige Regionalratstätigkeit als Vice-Conseiller Gastronomiqe. Confrère Horst Henrich bekam - als Überraschung - eine neue Pair-Kette und Uwe Schäfer ein Fläschchen eines guten „Roten“ zum heutigen 57. Geburtstag.

Überwiegend auf Schalen und Platten wurden dann die (vorwiegend) südfranzösischen Gerichte an die Tische gebracht, die – ganz familiär – in Eigeninitiative untereinander verteilt wurden. U. a. kamen als Vorspeisen Foie gras mit Brioche und Dublaix-Austern, eine kleine Bouillabaisse wurde serviert, als Hauptgänge warteten Moules de Bouchot und ein Dry aged Entrecôte. Als klassische Desserts erfreuten u. a. eine Crème brûlée, ein Zitronensorbet und ein Mille-feuille, natürlich mit Framboises und Crème pâtissière. Macarons zum Kaffee rundeten das Menü ab. Menübegleiter waren vier südfranzösische Weine, darunter ein Dessertwein.

Vor den Hauptgängen wurde der seit Monaten existierende Urkunden-Stau „abgebaut“: Nominationsurkunden zur Dame de la Chaîne bzw. Chevalier erhielten Yuka Andréewitch, Adelheid Gustke, Helga Seidel, Pavlina und Bernd Strempel und Dr. Maurizio Di Stasio. Die Promotionsurkunde zum Officier bekamen Gabriele Radusch sowie Rolf Siegert und Irene Salat die Aufnahmeurkunde in den OMGD.

Nach der Laudatio und der Übergabe der Erinnerungsurkunde an den Gastgeber und Generaldirektor des Hauses Gregor Andréewitch ging ein schöner Sommerabend zu Ende, der auch kulinarisch sehr zu gefallen wusste.

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice Chargé de Presse

 

Hotel Waldorf Astoria Berlin

Hardenbergstraße 28

10623 Berlin (Charlottenburg)

Tel. 030 – 81 40 00-0

berlin.info@waldorfastoria.com

www.waldorfastoriaberlin.de