Eine Reise ins Land der griechischen Götter
oder wunderschöne Tage in Thessaloniki vom 30. Sept. bis 3. Okt. 2023

Unsere diesjährige Chaine-Reise führte uns nach Griechenland, nach Thessaloniki.
Gut von langer Hand vorbereitet von Bailli Dr. J. v. Gratkowski und unserem verehrten Confrére Prof. Dr. Aristoteles Giagounidis. Vom Flughafen  ging’s direkt zum Champagner-Empfang mit regionaler Bewirtung in das Privathaus der Familie Giagounidis in den Ortsteil von Thessaloniki „Panorama“. Dieser Name ist sozusagen Programm. Wir saßen auf einer mehr als großzügigen sonnigen Terrasse mit Blick von oben auf die Bucht von Thessaloniki. Der Höhepunkt war dann der legendäre Sonnenuntergang.  


Das wunderschöne Hotel „ELECTRA Palace“ in Thessaloniki mit direktem Blick aufs Meer  und den Olymp und Frühstück auf der Dachterrasse ließ keine Wünsche offen. Unser Programm, die Sehenswürdigkeiten in Promenaden-Nähe bei sehr sommerlichen Temperaturen erfüllten gleich am 1. Tag ein Urlaubs-Gefühl. Weiter ging es mit dem Bus zum Weingut von Evangelos Gerovassiliou in Epanomi. Das moderne Weingut umgibt ein akribisch gepflegter Weinberg, in dem die renommierten Weinsorten Ktima Gerovassiliou-Weine produziert werden. Zum Weingut gehört ein sehr beachtliches Weinmuseum selbst gesammelter Exponate. Ein freundlicher Empfang von Evangelos Gerovassiliou, der sich als Chaine-Mitglied outete, nachdem er erfuhr, dass wir eine Chaine-Gruppe sind. Darauf hat er auf die Bezahlung der Führung und Weinprobe verzichtet und wir durften uns als seine Gäste betrachten!


Thessaloniki ist eine pulsierende Stadt und erhebt sich wie ein Amphitheater aus dem Meer. Sie ist eine bedeutende moderne Universitäts-, Messe-, Kultur-, Industrie- und Hafenstadt und für ihr reiches historisches Erbe bekannt. All das hat unser Dr. Ari uns mit seinem umfangreichen Wissen über Land, Wirtschaft, Politik und Kultur auf lebendige Art sehr nahe gebracht. Einschließlich griechischer Lebensart und griechischer Spezialitäten wie z.B. Fisch-Taverne direkt am Meer, Altstadtflair am Abend mit Musik und Tanz und vieles mehr. Der letzte Abend fand in dem Chaine-würdigen Restaurant  „Clochard“ statt.
Wunderschöne Tage, Augenblicke und Genuss. Sie gingen leider viel zu schnell vorbei.

Text & Fotos: Uschi Biskamp, Vice Chargée de Presse / Nordrhein