Dîner Maison im Hotel Elephant, Weimar

Am Vorabend des 4. Advents lud der Bailli der Bailliage Thüringen, Dirk Müller, und das „Hotel Elephant Weimar (Autograph Collection)” zu einem Dîner Maison in das Restaurant AnnA ein.

Die Ursprünge des Hauses lassen sich bis ins Jahr 1561 zurückverfolgen. Es durchlief eine sehr abwechslungsreiche, teils glänzende, aber auch weniger ruhmreiche Geschichte. Es war und ist Treffpunkt der weltweiten prominenten Gesellschaft aus Politik, Kultur und Sport.

Nach einem Sektempfang mit 2020 Weißen Elbling Sekt, Landesweingut Kloster Pforta, Saale-Unstrut im Lichtsaal, nahm die Runde an der festlich gedeckten Tafel des Kaminzimmers Platz. „Winterlicher Blattsalat & Trüffel-vinaigrette, marinierte Pilze, Dill“ eröffnete das Menü, dazu wurde ein 2021 Bacchus, vom Thüringer Weingut Bad Sulza unseres Confrère Clauß kredenzt.

Danach wurde eine „Riesen“-„Garnele & marinierter Fenchel, Grapefruit“ – eine interessante Kombination – gereicht. Der passende Wein war ein 2020 Muschelkalk Silvaner, vom Weingut Bickel-Stumpf, Frickenhausen, Franken und harmonierte bestens mit den bitter-nussigen Aromen der Beilagen.

Als Zwischengang wurde anschließend ein köstliches Champagnercrème Sorbet aufgetischt.

 

Weiter ging es mit Thüringer Rehrücken & marinierter Rotkohl, Ziegenkäse, Semmelschnitte – zart und äußerst schmackhaft. Dazu hatte die Sommelier Anna-Maria Beckert, einen 2019 Cuvée No 1, vom Weingut Klumpp, Bruchsal, Baden ausgewählt. Aroma von dunklen Beeren und würzige Nuancen, sowie eine elegante Tanninstruktur boten eine angenehme Begleitung.

Das Dessert „Schokolade & Birne, Macadamianuss“ harmonierte hervorragend mit dem 2016 Banyuls, Gerard Bertrand, Languedoc-Roussillon, Frankreich.

Kristina Trierweiler, Vice-Conseiller Gastronomique ließ die Speisefolge mit lobenden Worten nochmals an den Gästen vorüberziehen und Bailli Dirk Müller übergab an die schwarze – Unterleitung von Katrin Kühn – und die weiße – unter Leitung von Tim Schalbe – Brigade Urkunden sowie eine Plakette In der Hoffnung, dass das Hotel Elephant bald wieder in den Kreis der Chaîne Häuser aufgenommen wird.

 

Text & Bilder: Ernst Herrbach, Chargé de Presse, Bailliage Thüringen

 

Hotel Elephant Weimar

Markt 19, 99423 Weimar

+49 3643 802 0

info@hotelelephantweimar.de

www.hotelelephantweimar.de