„Trüffel  und  Rhône Wein“   
Dîner Amical am 26. Januar 2024
im Le Jardin de France, im Stahlbad,
Baden - Baden

„Trüffel  und  Rhône Wein“   -  dieser einfach gewählte Titel war Programm für ein großartiges festliches Diner – kein Wunder, wenn der Meisterkoch selbst ein bekennender großer Trüffelfan ist.
So zauberte der in Sélestat, Elsaß geborene Maître Rôtisseur Stéphan Bernhard - seit dem Jahr 2000 mit einem Michelin Stern dekoriert - ein kulinarisches Highlight nach dem anderen.

Zum Auftakt kredenzte seine charmante Frau Sophie einen Champagner Ruinart.

Den gastronomischen Auftakt bildete das legendäre soufflierte Hühnerei mit Trüffel, Maronenpüree und Albuferasauce. Der besonders sorgfältig ausgewählte Wein „L’Âme du Chêne 2021“ von C. Depeyrre, Tulette war dazu die perfekte Begleitung.

Der ausgelöste, gegrillte Hummerschwanz mit Lauchfondue und Hummersauce war ebenfalls großzügigst mit Trüffeln versehen. Der aus Châteauneuf du Pape stammende „Les Claux Guillard“2022 war auch hier die ideale Ergänzung.

Ein Klassiker der französischen Küche, „Tournedos Rossini“ waren perfekt zubereitet und die aus der Magnumflasche stammende „La Papesse“ (die Päpstin) aus dem Jahr 2021, Domaine Gramenon, ließen die Augen aller Feinschmecker leuchten.

Bei dem Käse von der berühmten Fromagerie Antony durfte dann Trüffel wieder nicht fehlen.

Ein weiteres Highlight war die neue Kreation von Stéphan Bernhard:  Iles Flottante mit Trüffel, Parfait Glacé Haselnuss und Schlokoladen Macaron. Abgerundet wurde dieser süße Abschluss perfekt mit dem wundervoll dazu passendem „La Cuvée de l’amitiée 2015 von C. Depeyrre, Tulette.

Zwischen den Gängen konnte Bailli Gabriele Steyer Chaîne-Mitglieder aus mehreren Bailliagen und Gäste begrüßen. Überreicht wurden weiterhin Urkunden an Jutta Gebhard zu ihrer Beförderung als „Officier“ und an Professor Dr. Franz Kehl zur Beförderung als „Vice Chargé de Missions“.

Die besondere Verbundenheit zur Chaîne des Rôtisseurs zeigte sich daran, dass sich das Ehepaar Bernhard nach dem Dîner Zeit nahm um im persönlichen Dialog mit den Anwesenden zu treten.
Genießer und Chaînemitglieder waren unter sich.

Die anschließenden angeregten Gespräche haben bei allen dafür gesorgt, dass dies ein rundum perfekter Abend auf höchstem Niveau war.  


Text und Fotos: Walter Johannes Steyer – Vice Chancelier


Le Jardin de France, im Stahlbad
Augustaplatz 2
D – 76530 Baden-Baden
Telefon:  07221 / 3007860
Telefax:  07221 / 3007870
info@lejardindefrance.de
www.lejardindefrance.de