„Wilde“ Genussmomente
im Bärenkrug in Molfsee

Dîner Amical, 17. Februar 2024: Der professionelle und umsichtige Service empfing uns mit einem Crémant Rosé oder einem Frucht Secco „Apfel-Quitte“. Herzlichst begrüßt wurden wir von unserem Bailli Prof. Gerald Kuhnt und unserem Confrère Ulf Sierks, der sich freute, dass der Auftakt unseres Chaîne-Jahres wieder in seinem Hause stattfand: „Eine sehr schöne Tradition, ich kann mir vorstellen, dies fortzusetzen.“

 

Unser Bailli konnte Urkunden zur Promotion an Dr. Ulrich Müggenburg zum Vice-Argentier und an Dr. Susanne Andree zum Vice-Chancelier überreichen. Die Nominationsurkunde als Chevalier erhielt Timo Keßeböhmer. Zu 40 Jahren Mitgliedschaft wurde unser Confrère Jörg Thiessen beglückwünscht!

 

Das Menü startete mit einem Amuse-Bouche von der sehr schön gewürzten Wildbratwurst mit geröstetem Landbrot, Zwiebel Chutney und Pilzmayonnaise. Daran schloss sich eine wunderbar duftenden Markeruper Gänse Consommé mit selbstgeräucherter Gänsebrust und Gemüse Brunoise an. Im Hauptgang wurde eine vorzüglich geschmorte Roulade und rosa Rücken vom Damkalb mit köstlicher Wacholderjus, sautierten Grünkohlknospen und Pastinaken Püree serviert. Zum Dessert wurde ein sehr schön angerichteter Teller mit Mandarinen Crème Brulée, Orangen-Ingwer Sorbet und Kompott von Zwergorangen gereicht. Die Getränkebegleitung waren ein 2022-er Grauburgunder und ein 2018-er Cuvée Gaudenz, Barrique vom Weingut Knipser aus der Pfalz.

 

Wir hatten einen genussvollen Abend mit modern und zeitgemäß interpretierter sowie handwerklich hervorragender Küche, die alle ihre Produkte selbst herstellt. Dem Motto des Bärenkrugs, „God eten un drinken hält Lief un Seel tosamen“, machte die schwarze und weiße Brigade alle Ehre.

Text & Fotos: Dr. Susanne Andree - Vice-Chancelier

 

Hotel & Restaurant Bärenkrug

Hamburger Chaussee 10
24113 Molfsee

Tel. 04347  7 12 00

www.baerenkrug.de