Endlich - nach zwei Jahren Pause -
wieder ein Neujahrsempfang

 Ein Neujahrsstart mit Verwöhncharakter

Déjeuner Amical, 15. Januar 2023: Zwei Jahre (2021 und 2022) mussten unsere Neujahrsempfänge als Präsenzveranstaltung pandemiegeschuldet pausieren, doch nun war es diesjährig endlich wieder so weit. Und so einige Ideen hatte sich das Team um unseren Officier Maître Hôtelier Michael Frenzel einfallen lassen, damit der Einstieg ins neue Jahr ein besonderer wird.

Bereits um 11:00 Uhr hatten sich schon etliche der insgesamt 54 Chaînefreunde auf der Eventfläche in der ersten Etage des Hotels versammelt, und mit reichlich Champagne Pommery Brut Royal ein- und nachgeschenkt, dazu kleine Häppchen, startete der rund einstündige Empfang.

In den verbundenen Salons Zoo waren die Tische bereits festlich eingedeckt, und nachdem Bailli Franz Hauk sowie Gastgeber Michael Frenzel die Gäste begrüßt hatten, gab es noch eine offizielle Ehrung, denn unser Confrère Eberhard Rick erhielt das goldfarbene Commandeur-Ehrenabzeichen für seine 20-jährige Chaîne-Mitgliedschaft.

Nach dem Amuse-Bouche (Thunfisch mit Wasabi-Creme und Miso-Sud, begleitet von Pommery Brut Royal) wurde es musikalisch, denn der Männerchor „Die Vokal-Matadore“ aus Berlin-Kreuzberg unterhielt unter der Leitung von Martina Nuber – a cappella – mit ihrem umfangreichen Repertoire der Sangeskunst. Vor dem Hauptgang erfreute der Chor ein zweites Mal.

Die Vorspeise Wachtel / Apfel / Sellerie / Portwein wurden von zwei Cocktails als Cross Tasting begleitet, bei dem einer – es durfte geraten werden – alkoholisch, der andere alkoholfrei war.

Nach dem Heilbutt / Blumenkohl / Zitrone mit frittierten Kapern und Limonenblatt-Spoom kam als Hauptgang „Hirsch“ als Hirschkalbsrücken mit gegrillten Möhren und Edemame-Bohnen. Als Weinbegleitung wurden ein Rheingau-Riesling, ein Pfälzer Pinot Noir und ein Rheingauer Rieslingsekt (zum Dessert) eingeschenkt; etliche Mitglieder wählten aber auch die alkoholfreie Begleitung durch zwei Premiumweine von „Kolonne Null“.

Der süße Abschluss, dem großes Lob zu Konsistenz und Geschmack gezollt wurde, war Kaffee / Ananas, was u. a. aus Schokoladentrüffel, Ananas-Gel, Ananas-Chutney, Espresso-Schokoladen-Creme und Milchkaffee-Rahmeis bestand. Dazu noch deliziöse Friandises zum Kaffee.

Viel Anerkennung konnte Bailli Franz Hauk der Küchen- wie auch der Servicebrigade zollen, und nach der Urkundenverteilung konnte unser Confrère Michael Frenzel die hochverdiente wie schicke Erinnerungstafel für das gelungene Déjeuner Amical in Empfang nehmen.

Ein Tütchen an der Garderobe mit einem Präsent für jeden Gast rundete die hochgelungene Veranstaltung ab.

Wir wurden verwöhnt – was will man mehr als kulinarischen Start ins neue Jahr?!

 

Text & Fotos: Joachim Kretschmar, Vice-Chargé de Presse

 

Hotel Palace Berlin

Budapester Straße 45

10787 Berlin (Charlottenburg)