BBQ & Rock’n Roll im Heidelberger Schloss

28.Juli 2023  

Wie die Chaîne Mitglieder auch feiern können:

Am Freitag, den 28. Juli musste die von Confrère Vice Conseiller Culinaire Martin Scharff organisierte Open Air Party wegen eines Gewittersturms kurzfristig in den Königssaal verlegt werden, was der gigantischen Stimmung und dem kulinarischen Genuss des Abends jedoch keinen Abbruch tat.

Die mitreißende Musik von Harald Krüger und Band, die als schärfste Rock’n Roll Band Deutschlands gilt, ließ „gefühlt„ die mächtigen Mauern des Heidelberger Schlosses beben.

Zur hören war alles, was die 50-er zu bieten hatten:
Boogie oder Rockabilly – Chuck Berry, Little Richard, Jerry Lee Lewis, Elvis, Buddy Holly und viele mehr haben die Anwesenden mitgerissen.

Zum Glück gab es zwischen den vier Sessions Pausen, bei denen man sich den kulinarischen Köstlichkeiten zuwenden konnte.

Als Vorspeisen standen auf den Tischen bereit:

Gegrillte Ochsenherztomate, Mediterraner Nudelsalat, Orientalischer Couscous-Salat
Sowie Ceviche von Fjordforelle & Offiziersbarsch und BBQ Crispy Chicken.

Auch der Wettergott hatte ein Einsehen und stoppte den Regen, so dass die im Freien aufgebauten Grillstationen ihre erstklassigen Speisen von Holzkohlegrills, BBQ Smokern, Feuerplatten und Big Green Eggs den begeisternden Besuchern anbieten konnten.

Mit dabei neben Martin Scharff und seinem Team waren Grillmeister Christian Münz, Andreas Braun von Obsession Food und Spitzenkoch Patrick Maus mit innovativen und veganen Produkten von THE GREEN MOUNTAIN.

Die reichhaltige Genussauswahl reichte von saftigen Rib-Eye vom Angus Rind über Kalbsnacken aus dem Smoker, Merguez und Lammkarree bis zur Maispoularde „Cajun Style“ und Kabeljau im Buchenspan. Nicht zu vergessen die vegetarischen „Schmankerl“ the green mountain steak, the green mountain poulet, veganes „pulled pork“ von Austernpilzen sowie Shitake/Halloumi Spiess und gegrillter Wassermelone.

Nachdem manche Musikbegeisterten sich die neuen Kalorien schon abgetanzt hatten, strömten andere zu den Desserts vom Grill:
Gegrillte Ananas, Erdbeer-Marshmallow-Spieß, flambierte Bananen mit Orangenlikör und Crème Brulée von der weißen Schokolade und rosa Pfeffer mit heißer Kohle abgeflämmt.


Ein weiterer erwähnenswerter Höhepunkt war die Moderation von Confrère Martin Scharff, der es nicht nehmen ließ, den Chaîne-Tisch besonders zu begrüßen und Bailli Gabriele Steyer zu erwähnen. Daraus haben sich interessante Gespräche ergeben und nun steht zu erwarten, dass demnächst neue Mitglieder in der Bailliage Baden-Schwarzwald begrüßt werden können.

Kleines Fazit: Chaîne - Mitglieder wissen zu feiern: einmal mit Rock’n Roll und BBQ  –
ein anderes Mal im eleganten Ambiente mit Haute Cuisine.

Text und Fotos: Walter Johannes Steyer,
Vice Chancelier
Bailliage Baden-Schwarzwald


Heidelberger Schloss Restaurants & Events GmbH & Co.KG
Schlosshof 1
69117 Heidelberg
Tel:  +49 (0) 6221 87 270 10
info@hdsre.de
www.heidelberger-schloss-gastronomie.de