de / en

Willkommen in der Rhöner Botschaft

 

„Chaîne auf Reisen“ unter dem Motto lud Bailli Dr. Grauel zum 1. Advent nach Dermbach in der Rhön ein. Am späten Nachmittag trafen wir uns im Sächsischen Hof, einem wunderbar sanierten Fachwerkbau aus dem Jahr 1623. Das Haus kann auf berühmte Gäste, wie Ernest Hemingway, zurückblicken. Das Hotel firmiert heute unter dem Namen SaxenHof und die Gastronomie unter Rhöner Botschaft. Sie steht unter Leitung des Sternekochs Bjoern Leist. Das Haus bietet zwei Lokale wobei das kleine BjoernOx mit nur 5 Tischen die persönliche kulinarische Spielwiese von Bjoern Leist ist. Dort kann man, nur bei mindestens 24-stündiger vorheriger Anmeldung ein Acht-Gang - Überraschungsmenü genießen.

Am Beginn des Abends überreichte der Bailli Frau Dr. Tischer ihre Nominationsurkunde.

Nach einem individuellen Apéritif startete die abwechslungsreiche Geschmacksreise durch die Rhön. Für uns wurde das Überraschungsmenü auf 10 Gänge erweitert und begann mit einer „Neiselei“ dies ist ein Wort des Rhöner Dialekts, den man als Kleinigkeit zum Kosten übersetzen kann, der Clou: Leberwurst mit Zartbitterschokolade überzogen. Nach weiteren Gängen wurde Filet vom Bernhäuser Reh, mit Speck, gelbe Rüben und Hutzelbrot serviert. Die Zubereitung des Wilds war so hervorragend, dass das köstliche Fleisch förmlich auf der Zunge zerging. Der erste Dessertgang Süßes Tatar vom RWOX - steht für Rhöner Weideochsen - erwies sich als besonderer Höhepunkt. Passend zu den Speisen wurden perfekt abgestimmte Weine kredenzt. Die Weinanbaugebiete Ahr – Weingut Kriechel, Saale-Unstrut – Weingut Böhme und Pfalz – Weingut Nett waren vertreten. Am Ende der Genussreise bedankte sich Bailli Dr. Grauel für den kulinarisch vorzüglichen Abend bei Bjoern Leist und für den ausgezeichneten Service bei der Restaurantleiterin Frau Bremer und überreichte eine Chaîne-Urkunde.

 

Ernst Herrbach, Vice Chargé de Presse

 

Rhöner Botschaft GmbH

Bahnhofstr.2

36466 Dermbach

036964-869230

info@rhoener-botschaft.de

www.rhoener-botschaft.de

 

 

 

image
image